Gelungenes Finale des 1. BW Stabi-Cup 2022
  13.06.2022 •     WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Springen wie die Großen und Lernen von den Großen – so könnte man die Sichtweise vieler junger Neueinsteiger in die spannende und anspruchsvolle Disziplin Stabhochsprung vorstellen. Der erste BW Stabi-Cup 2022 endete mit dem letzten Meeting der Nachwuchsathleten in Leinfelden.

Hier wurden in drei Durchgängen die letzten Tagessieger in allen Altersklassen ermittelt und die Gesamtsieger (mindestens zwei Springen mit Höhenaddition) gekürt. Landestrainer Stephan Munz lobte in einem kurzen Statement die Idee und die Durchführung des Stabi-Cups, um neue Nachwuchsspringer zu gewinnen. Wichtig sei die Konzentration auf motivierte Nachwuchsathleten, die sich hier vereinsübergreifend kennenlernen können und sich in mehreren Springen entwickeln können. Er bedankte sich für den Einsatz der Organisatoren, Trainer, Eltern und Kampfrichter.

Die Rückmeldungen der jungen Springer, die teilweise erst in diesem Jahr einen Stab in der Hand hielten, ist laut der Feedbackauswertung durchweg sehr positiv. Eltern, Trainer und Athleten hatten die Möglichkeit, ihre Meinung und Kritik zu äußern und alle lobten die Absicht und den Erfolg der neuen Aktion.

Der BW Stabi-Cup wurde nach einer Idee von Anjuli Knäsche, Cheftrainerin in Leinfelden, zusammen mit Winfried Herzig, Regionalkadertrainer Hegau-Bodensee mit je zwei Springen in Engen und Leinfelden organisiert und durchgeführt. Die Mehrzahl der Springer zeigten in ihren ersten Sprüngen mit dem Stab teilweise schon sehr ansprechende Leistungen und verbesserten sich von Wettkampf zu Wettkampf. Mit über 80 Teilnehmern fand das Angebot großen Anklang. Die jüngste Springerin war zehn Jahre alt.

In der Summe aller vier Springen sprangen alle zusammen so hoch wie das Empire State Building (ca. 370 m). Als Anreiz und Werbung für den Stabhochsprung gab es für alle ein Cup-Shirt und Preise für die ersten drei Gesamtsieger jeder Altersklasse. Gesponsert wurde der Cup von ortsansässigen Sponsoren und dem Landessportbund.

Ergebnisse Gesamtwertung:
M12: 1. Joshua Beck (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Willy Lempfuhl (LG Leinfelden-Echterdingen), 3. Jonas Haubensack (LG Leinfelden-Echterdingen)
W12: 1. Jule Rominger (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Kira Schwarz (LG Leinfelden-Echterdingen), 3. Enya Minge (TV Engen)
W13: 1. Ulrike Opiz (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Livia Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen)
M14: 1. Leo Bläs (LG Radolfzell)
W14: 1. Alina Fetzer (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Laura Heß (LG Limes-Rems), 3. Magdalena Melzer (Spvgg Rommelshausen)
M15: 1. Tim Rodinger (FSV Schwenningen), 2. Ben Bohuschke (LG Radolfzell)
W15: 1. Filippa Voss (TV Konstanz), 2. Charlotte Brandes (TV Konstanz)
MU18: 1. Jan Offenberg (TV Engen), 2. Jan Amann (LG Leinfelden-Echterdingen)
WU18: 1. Emma Pfitzner (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Tamineh Steinmeier (WGL Schwäbisch Hall), 3. Joy Kessler (LG Neckar-Enz)
MU20: 1. Daniel Lenkl (LG Leinfelden-Echterdingen), 2. Ben Bichsel (LG Radolfzell)
Männer: 1. Sebastian Mergenthaler (LG Gäu-Athletics), 2. Sven Krieg (LG Leinfelden-Echterdingen), 3. Jannis Ackermann (LG Leinfelden-Echterdingen)
Frauen: 1. Luzia Herzig (TV Engen), 2. Lena Richey (LG Leinfelden-Echterdingen)