Großaufgebot bei regionaler Sprint-Fortbildung in Ulm

  09.11.2025    WLV Top-News WLV Bildung BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Ein großes Aufgebot von jeweils fast 30 Trainern und Stützpunktathleten nahm in der Ulmer Messehalle die regionale Sprint-Fortbildung von Landestrainerin Cathleen Tschirch wahr.

Nachdem die Heizung in der Ulmer Messehalle zum ersten Mal in dieser Saison den Betrieb aufgenommen hatte, wurde es den Trainerinnen und Trainern, die zum Teil große Wege auf sich genommen hatten, dann doch warm. Den Athletinnen und Athleten des Ulmer Talentstützpunkts, die als Probanden einen Teil ihres Trainings absolvierten, sowieso.

Schon beim Aufwärmen zeigte Tschirch ihre zuvor in einer kurzen Theoriephase angesprochenen Schwerpunkte auf. Nach ausgiebiger Mobilisation ging es dann mit der ersten Gruppe zunächst an grundlegende Elemente des freien Sprints vom Fußaufsatz bis zur Kopfhaltung und dann mit der zweiten Gruppen an die Besonderheiten in der Beschleunigungsphase, wobei die anwesenden Trainer jeweils einen Beobachtungsschwerpunkt hatten, den zu verfolgen bei jeweils 15 Athleten gar nicht so einfach war. Mit einer zweiten kurzen Theorieeinheit gingen dann die über drei Stunden offizieller Fortbildungteil zu Ende, dem mit individuellen Fragen noch fast eine weitere Stunde folgte.

BWLA