Hervorragende Stimmung bei 4. WLV Laufkongress
  23.03.2019 •     WLV , Breitensport


150 Teilnehmer im Haus des SpOrts – Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt vermitteln große Begeisterung rund um den Laufsport

Um Punkt 9.00 Uhr begrüßte Jürgen Scholz, Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, die 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Haus des SpOrts zum 4. WLV Laufkongress. Im Anschluss an seine Begrüßungsrede zeigte er sich bereits äußerst zufrieden mit dem Ergebnis: „Der WLV Laufkongress braucht sich hinter anderen, gleichartigen Veranstaltungen nicht zu verstecken. Mit Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt haben wir heute zwei ehemalige Top-Athleten der deutschen Laufszene hier, die es beide auf ihre Weise verstehen, die Menschen mit Charme und Einfühlungsvermögen von unserer schönen Sportart zu begeistern und mitzureißen“, so Scholz.

Und genau so war es auch. Jan Fitschen versteht es mittlerweile sehr geschickt, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. „Die 90 Minuten mit Jan Fitschen vergingen wie im Flug, er hat das Talent seine Erlebnisse und Erfolge mit Worten toll zu inszenieren“, so einer der Teilnehmer.

Direkt von „Let’s Dance“ zum WLV Laufkongress: Sabrina Mockenhaupt

Gespannt erwartet wurde auch Sabrina Mockenhaupt. Die erfolgreiche Top-Athletin über 5.000 m und 10.000 m stand am Vorabend noch live auf der Fernsehbühne von „Let’s Dance“ auf RTL. „Es war eine Zitterpartie gestern. Ich war eine der Wackelkandidaten, hab es aber ganz knapp über das Telefon-Voting geschafft“, zeigte sich Mocki erleichtert, die es gerade noch pünktlich (aber tatsächlich ohne Schlaf) direkt zum WLV Laufkongress geschafft hat.

Dennoch: „Trotz der ganzen Aufmerksamkeit der Show – ich gehe lieber laufen, als acht bis 10 Stunden im Trainingsraum Tanztraining zu machen. Das ist auf Dauer nichts für mich“, so der neue Publikumsliebling.  Ihr dreiviertelstündiges Podiumsgespräch verging dann auch zu schnell, als dass alle Fragen des interessierten Publikums hätten beantwortet werden können. Auf jeden Fall überzeugte Sabrina Mockenhaupt durch ihre natürliche, fröhliche Art in nur kurzer Zeit das Publikum und dufte im Nachgang Porträt für viele Fotos stehen. Wir sind gespannt wie es für Sabrina bei „Let’s Dance“ weiter geht und Drücken ihr ganz fest die Daumen.

Volle Workshops allenthalben

Ob in der Sporthalle, den Seminarräumen im Haus des SpOrts oder auch draußen auf dem Sportplatz unter freiem Himmel: alle Referenten freuten sich über volle Säle und viele begeisterte Zuhörer und Mitmacher. „Beim WLV Laufkongress wird ein breites Spektrum an interessanten Themen angeboten. Das geht von der Laufstil-Analyse, über Yoga und Entspannungstechniken bis hin zu Trainingsformen und neuen, möglicherweise noch nicht allen bekannten, Trainingsgeräten und Übungen“, so Chef-Organisatorin, Lilly Steisslinger. Das abwechslungsreiche Angebot spricht dabei nicht nur den einzelnen an, sondern vielmehr auch Gruppen. „Diese Entwicklung ist schön zu sehen, denn Laufen ist mehr als nur Individualsportart. Hier entstehen Gruppendynamiken, die es gilt, zum Beispiel am modernen Arbeitsplatz, zu fördern und weiter auszubilden. Das ist auch eine unserer Aufgaben im WLV“, so Steisslinger.

Fortsetzung folgt: 5. WLV Laufkongress am 28. März 2020

Mittlerweile ist der WLV Laufkongress angekommen im Ländle – immerhin 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte der WLV 2019 und verzeichnet damit einen starken Zuwachs. Erfolgreich wird der Laufkongress aber nicht nur durch seine qualifizierten Referenten und die besonders hochwertigen Workshops. „Ohne unser starkes Orga-Team von der WLV Geschäftsstelle und unsere verlässlichen Partner, die AOK Baden-Württemberg und pedalo wäre der WLV Laufkongress nicht zu stemmen. Heute freuen wir uns, dass der Laufkongress ein toller Saisonauftakt 2019 geworden ist und wir auf dieser Grundlage mit dem DEE-AOK Firmenlauf Stuttgart am 8. Mai und dem 26. Stuttgart-Lauf am 25. und 26. Mai in die Laufsaison starten können“, sagt WLV Präsident Scholz zuversichtlich und wagt sogleich einen Ausblick in die Zukunft. „Der Laufsport wird immer Anlass geben darüber zu sprechen. Wir wollen und werden als Verband mitsprechen und zur Diskussion aufrufen. Das nächste Mal dann beim 5. WLV Laufkongress am 28. März 2019“.

Wir freuen uns darauf!

Weitere Informationen auf               www.wlv-sport.de

                                                           www.stuttgart-lauf.de

                                                           www.bw-running.de