Johannes Lohrer zum Leiter des Fachausschusses Kinder und Jugend gewählt
  01.04.2022 •     WLV , Jugend , KiLa , BW-Leichtathletik


Am Samstag, 26. März 2022 fand die Versammlung der Vertreter:innen der Jugend und der Beauftragten für Kinderleichtathletik der Kreise statt. Johannes Lohrer wurde hierbei zum neuen Leiter des Fachausschusses Kinder und Jugend gewählt

Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen und zur Reduzierung von Kontakten fand die Versammlung online statt. Der bisherige Leiter des Fachausschusses Kinder und Jugend, Oliver Krebs, begrüßte 23 Teilnehmende – darunter 15 Vertreterinnen und Vertreter aus den Kreisen.

Erfreulich berichtete Krebs, dass es trotz der anhaltenden schwierigen Situation gelungen ist, in den vergangenen zwei Jahren einige neue Mitglieder für den Fachausschuss zu gewinnen, den er kurz vorstellte. Einen Überblick über die durchgeführten Veranstaltungen und Tätigkeiten wurden im Bericht zum vergangenen Jahr dargestellt. Zwar fielen auch 2021 einige Veranstaltungen, insbesondere in der Hallensaison, den Beschränkungen zum Opfer, dennoch konnten im Freien sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Meisterschaften wieder Topleistungen und Platzierungen erreicht werden, was sich auch in elf neuen Landesrekorden widerspiegelt.

Als eines der Highlights nannte Krebs den kurzfristig organisierten Länderkampf der U18 gegen Bayern und Hessen, der als Ersatz für den renommierten Länderkampf in Brixen (Italien) erfolgreich und für die BW-Auswahl siegreich im Ulmer Donaustadion stattfinden konnte. Ein Dank gilt allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Neben der Mithilfe bei Länderkämpfen und Trainingsmaßnahmen waren Mitglieder des Fachausschusses bei zahlreichen Wettkämpfen als Wettkampfleitung, zur Organisation und Durchführung von Siegerehrungen, zum Verkauf der BW-Jugendshirts oder auch für die Berichterstattung auf Instagram im Einsatz.

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt „Berichte und Austausch mit den Kreisen“ gabt es mehrere Wortmeldungen. Einheitlicher Tenor war, dass es im Übergangsbereich von der Kinderleichtathletik bis zu leistungsorientierten Meisterschaften der U16 bzw. U18 Handlungsbedarf besteht. Hier gibt es aktuell zu wenig Angebote für diese sehr wichtige Altersklassen.

Einer Aktualisierung und formale Anpassung der Jugendordnung wurde unter TOP3 einstimmig zugestimmt. In Kraft tritt diese allerdings erst nach der Bestätigung des Verbandstags, der am 18. September in Bad Liebenzell stattfinden wird.

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Wahl des Leiters des Fachausschusses Kinder und Jugend für die Dauer von vier Jahren an. Oliver Krebs hatte bereits im Vorfeld verkündet, dass er für diese Position nicht mehr zur Wahl steht aber weiterhin unterstützend dem Ausschuss erhalten bleibt. Erfreulicherweise hat sich Johannes Lohrer bereit erklärt für diese Position zu kandidieren. Die Versammlung wählte Johannes Lohrer einstimmig zum neuen Leiter des Fachausschusses. Krebs bedankte sich für die Bereitschaft und beglückwünschte Lohrer zur neuen Position, die offiziell noch vom Verbandstag bestätigt werden muss.

Im weiteren Verlauf der Sitzung warf Krebs einen Blick auf das kommende Wettkampfjahr und beschrieb die Vorhaben des Ausschusses, die sich im Wesentlich an den bisherigen Aufgaben orientieren. Der Ausschuss will sich aber auch mehr bei Meisterschaften präsentieren und die ein oder andere Aktion im Rahmen von Meisterschaften planen und durchführen.

Abschließend stellte Christian Hummel die aktuellen Maßnahmen zur Talentgewinnung und -Förderung des Verbandes vor.

Rene Stauß berichtete vom neuen Wettkampfkonzept der BW Finals mit angepasstem Qualifizierungsmodus. Dieser ermöglicht es auch Athletinnen und Athleten über eine Teilnehmerquote an den Finals teilzunehmen – auch wenn die eigentliche Norm nicht erfüllt wurde, sofern die Anzahl der maximalen Teilnehmer noch nicht erreicht ist. Normerfüller sind nach wie vor immer startberechtigt auch wenn die ausgeschriebene maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde.

Krebs dankte allen Mitgliedern des Ausschusses, den Mitarbeitenden auf der WLV-Geschäftsstelle und allen teilnehmenden der Sitzung für die Arbeit und das Engagement und beendete diese mit den besten Wünschen und einem hoffentlich baldigen Wiedersehen in Präsenz.