Johannes Vetter für die Wahl zum „Welt-Leichtathleten des Jahres" nominiert
  02.11.2020 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Leistungssport


Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics sucht den besten Leichtathleten der Saison 2020. Zu den zehn nomierten Weltklasse-Athleten zählt auch Speerwerfer Johannes Vetter.

World Athletics hat am Montag seine Liste der zehn Kandidaten für die Wahl der "Welt-Leichtathleten des Jahres" 2020 veröffentlicht. Und die hat es in sich! Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie keine olympischen Medaillen vergeben wurden – oder vielleicht sogar gerade deswegen – gab es nämlich auf internationaler Bühne in den vergangenen Monaten einige herausragende Leistungen zu bestaunen, darunter in den Männer-Wettbewerben vier Weltrekorde.

Aus deutscher Sicht ebenso erfreulich wie naheliegend: Zur Wahl steht auch Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg). Er hat in diesem Jahr acht seiner neun Wettbewerbe gewonnen, dabei fünfmal die 90-Meter-Marke überboten und mit seinen 97,76 Metern von Chorzów (Polen) den zweitweitesten Wurf abgefeuert, der mit dem neuen Speer je gemessen wurde.

Johannes Vetter hat jedoch äußerst starke Konkurrenz: Mit Joshua Cheptegei (Uganda) und Armand Duplantis (Schweden) muss er sich unter anderem gegen zwei Athleten durchsetzen, die über 5.000 und 10.000 sowie 5 Kilometer auf der Straße beziehungsweise im Stabhochsprung neue Weltrekorde aufgestellt haben. Mit Ryan Crouser (USA) ist der Dominator im Kugelstoßring nominiert, mit Karsten Warholm (Norwegen) der Überflieger über 400 Meter Hürden.

Darüber hinaus zählen auch Timothy Cheruiyot (Kenia; 1.500 m), Donovan Brazier (USA; 800 m), Jacob Kiplimo (Uganda; Halbmarathon-Weltmeister), Noah Lyles (USA; 200 m) und Daniel Stahl (Schweden; Diskuswurf) mit jeweils beeindruckenden Siegesserien zum erlesenen Kreis der Nominierten.

Die Entscheidung fällt auf drei Wegen: Der Council des Weltverbands (50 Prozent) sowie die "World Athletics Familie" (25 Prozent) mit internationalen Vertretern der Leichtathletik geben ihre Stimmen per E-Mail ab. Fans (25 Prozent) können auf den sozialen Plattformen von World Athletics abstimmen: Auf Facebook, Instagram und Twitter werden in dieser Woche Grafiken aller Nominierten gepostet, Likes oder Retweets zählen als eine Stimme. Wer gewonnen hat, wird am 5. Dezember bei den digitalen "World Athletics Awards" verkündet.