Landeskaderläufer trainieren gemeinsam in Stuttgart
  08.12.2020 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Am Samstag Nachmittag (5. Dezember) trafen sich am Bundesstützpunkt in Stuttgart 17 Kaderathleten des Jahrgang 2004 aus dem Block Lauf für eine gemeinsame Trainingseinheit.

Mehrtageslehrgänge – wie im Lauf sonst üblich – sind Corona-bedingt dieses Jahr nicht möglich. Deshalb trafen sich die 17 Kaderathleten des Jahrgangs 2004 vergangenen Samstag in Stuttgart zu einem Kurzlehrgang. Auf dem Plan standen dabei einige wichtige Tests sowie eine gemeinsame Tempolaufeinheit. 

Los ging es um 13 Uhr in der großen Molly-Schauffele-Halle am Bundesstützpunkt in Stuttgart. Nach einer kurzen Erwärmung inklusve Mobilisation/Stabilisation sowie Übungen aus dem Lauf- & Geh-ABC wartete mit dem 10er-Sprunglauf auch schon der erste Test auf die jungen Nachwuchsathleten. Die Schnellkraft ist ein ganz wesentlicher Bestandteils der Leistungsstruktur im leichtathletischen Lauf. Mit den Tests über 30 Meter fliegend und über 60 Meter Hochstart wurden die Schnelligkeitsfähigkeiten überprüft. Hier sahen die beiden Landestrainer Jens Boyde (Lauf/Gehen) und Christoph Thürkow (Nachwuchs) schon deutlich, welche Athleten eher Richtung Mittelstrecke und welche zur Langstrecke tendieren. Mit den Aufrollern am Reck verabschiedeten sich die Kaderathleten aus der Halle in Richtung Stadion Festwiese.

Hier wurden nochmals mittels Hürden-ABC die koordinativen Fähigkeiten überprüft, ehe die Tempoläufe an der Reihe waren. Zum Teil unter Flutlicht wurden die vier Serien a 4/5 mal 200 Meter mit maximal 45 Sekunden Pause absolviert. 

Durchweg positiv war das Fazit der Athleten und der beiden Landestrainer. Trotz strengen Hygiene-Anforderungen, u.a. mit Maske, Abstand und immer wieder Hände desinfizieren, war dieses gemeinsame Training eine gelungene Maßnahme.