Kinderleichtathletik von ihrer schönsten Seite
  23.07.2018 •     KiLa , WLV


Am Freitag um 16.00 Uhr war es wieder einmal soweit, zum fünften Mal traf sich die Kinderleichtathletik- Szene aus dem Kreis Sigmaringen und aus Oberschwaben zur Vorrunden- Ausscheidung Im Mengener Ablachstadion.

Es hatten 18 Mannschaften gemeldet Und die Wettbewerbe waren jeweils in Altersgruppen von 2 Jahren Eingeteilt. Das Warmup fand zum sinnbildenden Titel „Hula Hoop“ statt, denn Auf der Laufbahn lagen schon die Reifen, über die die Kinder der Altersgruppe TU10 ihre Wechselsprünge absolvieren mussten. Kinderleichtathletik ist ein Modell, mit dem die Jüngsten spielerisch Zum Sprinten, Springen und Werfen herangeführt werden sollen. Eine Mannschaft besteht aus 8 bis 10 Jungathleten und im Endergebnis zählt nur die Mannschaftsleistung. Den Abschluss nach drei Einzelprüfungen bildet immer ein Ausdauer- Teamwettbewerb in Form Einer Staffel. Diese Art des Kräftemessens ist ganz besonders Spannend, da nicht der erste Läufer gewinnt, sondern der Letzte Einer Mannschaft, die ins Ziel kommt, das Ergebnis bestimmt. Passend zum kosmisch guten Wetter hatte das Helfer- Team astronomische Begriffe als Mannschaftstitel gewählt. Die drei Mannschaften des TV Mengen trugen also die Namen „Pluto“, „Mars“ und „Polarstern“ und alle Drei hatten sich für das Oberschwäbische Finale in Bad Waldsee qualifiziert. Die Sieger der Altersklassen TU8 und TU 12 kamen jedoch aus Sigmaringen, TU10 gewann das Team aus Stetten a. k. M.

 

Alle Ergebnisse in einer tabellarischen Form:

TU8:

1. „Erde“, PSG Sigmaringen

2. „Pluto“, TV Mengen/ Linzgau

3. „Venus“, TSV Gammertingen

4. „Jupiter“, TSV Inneringen

 

TU10:

1. „Mond“, TSV Stetten 1

2. „Mars“, TV Mengen 1

3. „Saturn“, Grundschule Linzgau

4. „Sonnenfinsternis“, PSG Sigmaringen

5. „Merkur“, TSV Gammertingen

6. „Sirius“, TV Mengen 2

7. „Neptun“, TSV Inneringen

 

TU12:

1. „Kepler“, PSG Sigmaringen 1

2. „Milchstraße“, TG Bad Waldsee

3. „Polarstern“, TV Mengen/ Linzgau

4. „Uranus“, TSV Stetten

5. „Sonne“, TSV Inneringen

6. „Großer Wagen“, PSG Sigmaringen 2