Läufer eröffnen LK2-Lehrgangsreihe
  16.04.2024 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Traditionell starteten die Läuferinnen und Läufer die Reihe der zentralen Lehrgänge an der Landessportschule Albstadt.

Mit drei Schnelligkeits- bzw. Schnellkrafttests wurde die Weiterentwicklung in diesen Bereichen seit den jeweiligen Sichtungstests erhoben. Zu sehen war daran aber auch schon, wie gut die Ostertrainingslager schon verkraftet waren. Nach einer ruhigen Spiel- und Mobilisationseinheit ging es abends in den Seminarraum, wo Dr. Gunnar Erz von der Universitätsklinik Tübingen viel Spannendes zum Thema „Ausdauer und Ernährung“ vorzutragen hatte.

Am zweiten Tag stand Schnelligkeitsausdauer im Stadion auf dem Programm. Claudia Stähle informierte zwischen den Trainingseinheiten über „Doping und Dopingfallen im Sport“. Dann ging es an die Ausdauer: zunächst hatte sich Landestrainer Christoph Thürkow ein Intervallprogramm mit Laufen und Radfahren im Wechsel ausgedacht, abends ging es dann noch ins Hallenbad, wo eine intensive Schwimm-Einheit auf dem Programm stand. Hier unterstützte wie beim ganzen Lehrgang Vereinstrainer Yves Maczey-Leber.

Mit einer Einführung ins sportliche Gehen begann der letzte Tag, bevor es dann mit Landestrainer Christian Hummel an die Hürden und danach an die Hindernisse ging. Ein Kraft-Ausdauer-Zirkel rundete das Programm ab. Unsere Nachwuchsläuferinnen und -läufer können erwartungsvoll und optimistisch auf den Start in die Bahnsaison schauen.

Für die anderen Disziplingruppen geht es dann vom 6. bis 8. Mai zur Sache, wenn sich Sprint und Sprung in Steinbach sowie Wurf, Mehrkampf und Stab in Albstadt zu ihren Lehrgängen treffen.