Lauria und Ndubuisi mit Top-Weiten in Rochlitz
  07.02.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Beim Kugelstoßmeeting in Rochlitz drehten die Nachwuchs-Talente mächtig auf: Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) und Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) steigerten sich auf absolute Top-Weiten und sind nun beide aktuell jeweils die Nummer 2 der Welt in der U20-Altersklasse.

U20-Athlet Tizian Lauria setzte seine Bestleistungsserie fort: Nachdem er bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften und beim Meeting in Sindelfingen im Wochentakt bereits seine Bestweite gesteigert hatte, gab es in Rochlitz für ihn tatsächlich in der dritten Woche in Folge einen Hausrekord: 20,17 Meter, 20-Meter-Marke endlich geknackt und Rang zwei der aktuellen Weltjahresbestenliste!

„Ich bin super zufrieden mit meinen zwei 20-Meter-Stößen in diesem Wettkampf. Vor allem, da wir davor in Kienbaum hart trainiert haben und der Wettkampf nicht direkt vorbereitet war. Jetzt freue ich mich auf die Deutschen U20-Meisterschaften in Sindelfingen“, sagte der Sindelfinger. Er wurde Zweiter im U20-Wettbewerb hinter dem starken Steven Richter (LV 90 Erzgebirger), der sogar 20,77 Meter stieß – so weit wie bisher noch kein Athlet seiner Altersklasse weltweit. In der U23 kam Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen) mit 17,67 Metern auf Rang drei.

Nina Ndubuisi steigert sich um über einen Meter

Ähnlich wie Tizian Lauria kann Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) jede Woche noch eine Schippe drauf legen. Auch sie steigerte sich und liegt mit 17,27 Meter nun ebenfalls auf Rang zwei der Welt in ihrer Altersklasse (U20). Sie steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche um über einen Meter!