Markus Görger holt Silber bei Cross-WM der Studierenden
  13.03.2022 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Eine Einzel-Medaille setzte am Samstag das i-Tüpfelchen auf gute deutsche Leistungen bei den Cross-Weltmeisterschaften der Studierenden in Aveiro (Portugal): Markus Görger (LG Region Karlsruhe) lief im Männer-Wettbewerb auf den Silberrang.

In drei Wettbewerben über etwa 9,6 Kilometer der Frauen und Männer sowie über etwa zweimal vier und zweimal zwei Kilometer in der Mixed-Staffel wurden am Samstag im portugiesischen Aveiro die Weltmeister-Titel der Studierenden im Crosslauf vergeben. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport-Verband (adh) schickte bei den Titelkämpfen mit insgesamt 20 teilnehmenden Nationen – darunter überwiegend europäische – zwölf Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Fast alle von ihnen waren zuvor auch schon für den DLV im Nationaltrikot am Start.

Hervorragend kam auf dem sehr kurvigen, aber vergleichsweise flachen Kurs mit nassem, recht festem sandigen Untergrund Cross-EM-Teilnehmer Markus Görger (LG Region Karlsruhe/Uni Freiburg) zurecht. Der 24-Jährige zählte zu einer vierköpfigen Spitzengruppe, die sich bereits einige Kilometer vor dem Ziel vom Rest des Feldes absetzen konnte. Am Ende musst er nur einen Konkurrenten ziehen lassen: Dismus Yeko aus Uganda (28:00 min). Mit sieben Sekunden Rückstand auf den Sieger belegte Markus Görger einen starken zweiten Platz.

Fast zeitgleich auf Rang 13 und 15 kamen nach 28:55 und 28:57 Minuten Nick Jäger (TV Penzberg/Uni Erlangen-Nürnberg) und Tobias Ulbrich (LG Region Landshut/Uni Regensburg) ein.

Bei nass-kalten Bedingungen lief mit Celine Kaiser eine weitere Studentin der Uni Freiburg im Frauen-Rennen vorne mit: Beim Sieg der Britin Isobel Frey (31:53 min) musste die Triathletin vom LAC Freiburg zwar gegen Mitte des Rennens die Athletinnen der Top Drei ziehen lassen, sicherte sich aber dahinter in 32:37 Minuten einen starken vierten Platz. Ebenfalls in die Top Ten lief Linn Kleine (LG Olympia Dortmund/Uni Bochum; 33:02 min), dicht gefolgt auf Platz elf von Selma Benfares (LC Rehlingen/Uni des Saarlandes; 33:13 min).

Den Abschluss bildete anschließend eine Mixed-Staffel, in der Lisa Oed (Königsteiner LV/Uni Frankfurt) und Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen/Uni Tübingen) die langen und Jasmina Stahl (Hannover 96/Uni Hannover) und Tim Assmann (TV Villingen/Uni Tübingen) die kürzeren Strecken absolvierten. Das Quartett kam auf Platz sieben ins Ziel.

Gemeinsam gejubelt werden konnte dann aber in der Teamwertung der Einzel-Wettbewerbe: Für Kaiser, Kleine und Benfares gab's Silber, für Görger, Jäger und Ulbrich Bronze.

Zu den Ergebnissen der Cross-WM der Studierenden