Mehrfachsprung-Cup 2025: Erneuter Teilnehmendenrekord

  02.12.2025    WLV Top-News WLV Wettkampf Jugend BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Talentförderung
Mit insgesamt 123 Starts verzeichnete der Mehrfachsprung-Cup 2025 erneut eine beeindruckende Teilnehmendenzahl. Da die Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen sind, wurde die Veranstaltung erneut in vier Wettkämpfe aufgeteilt, um allen Springer:innen gerecht zu werden. Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfenden, die den ganzen Tag in der Halle im Einsatz waren und zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Bereits früh am Sonntagmorgen machten sich gleich 55 Athlet:innen samt Heimtrainer:innen und Eltern auf in die Molly-Schauffele-Halle nach Stuttgart, um sich im 5er Sprunglauf aus dem Stand miteinander zu messen. Sehr gut präsentierte sich die Gewinnerin der W12 von der Spvgg Weil der Stadt. Loana-Sophie Preis sicherte sich mit sehr starken 11,48 Metern den Sieg vor Lina Niethammer vom VfL Sindelfingen mit 10,90 Metern. In der W13 konnte sich Melinda Denes-Hügel, eine Athletin der LG Teck, mit gesprungenen 11,66 Meter an die Spitze setzen.

In der M12 sicherte sich Lucas Hajdu (TV Oberhaugstett) mit 10,80 Meter den ersten Platz vor Elias Fichner (VfL Sindelfingen; 10,68 m) und Luis Loibl (VfL Sindelfingen; 10,43 m). Die zwei vordersten Plätze der M13 gingen an Veli Mall (LG Teck; 11,89 m) und Thibaud Claudel (VfL Sindelfingen; 11,67 m). 

Auch die U16, die am Nachmittag startete und den 5er Mehrfachsprung mit Anlauf absolvierte, war mit 68 Teilnehmer:innen gut besucht. Bei der W14 siegte Hannah Mattes vom VfB Stuttgart mit sehr guten 15,57 Metern vor Emilia Hanss (LAC Degerloch) mit 15,18 Meter. In der Altersklasse W15 konnte der TSV Baltmannsweiler einen Doppelsieg einfahren, gleich zweimal glänzte das gelbe Trikot auf dem Podest. Lisa Bender siegte mit 16,70 Metern vor ihrer Vereinskameradin Livia Ruf (16,32 m). 

Auch die Jungs konnten mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. In der Klasse M14 siegte Kian Schillack von der LG Nagoldtal mit 16,50 Metern vor Lennart Kurz (TSG Esslingen) mit 16,12 Metern. In der Altersklasse M15 konnte Kalle Ahsbahs vom TV Oberhaugstett mit 17,50 Metern den Sieg für sich verbuchen. Ein weiterer 17-Meter-Sprung gelang Patrick Jung vom SV 98/07 Seckenheim mit 17,05 Metern, was ihm den zweiten Platz an diesem Tag einbrachte.

Neben den Sprüngen wurde den Athlet:innen bereits zum zweiten Mal beim Sprung-Cup ein 30-Meter-fliegend-Sprint angeboten. Alle Athlet:innen hatten die Chance, mit zwei Sprints und der entsprechenden Pause ihr derzeitiges Leistungsniveau zu überprüfen. Das herausragendste Sprintergebnis konnte Jakob Tietz vom TSV Leutenbach erzielen. Die Uhr blieb bei 3,36 Sekunden stehen. 

Nach der Siegerehrung mit Urkunden und kleinen Geschenken für die vordersten Plätze verließen alle Athlet:innen und Trainer:innen zufrieden den Bundesstützpunkt und freuen sich auf eine neue Ausgabe im nächsten Jahr. 

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in Kürze hier.

 

BWLA / wlv