MEIN MOMENT: Michael Kloibers Karriere am Mikro
  16.03.2021 •     WLV , Wettkampf , Bildung


In der Serie MEIN MOMENT der SportRegion Stuttgart kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt hat. In der elften Folge geht es um den Hallen- und Stadionsprecher Michael Kloiber.

Heide Ecker-Rosendahl hat als Sportlerin einige Höhen und Tiefen erlebt. Zu den Höhepunkten zählten sicherlich die beiden Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Rund 15 Jahre später befand sich Ecker-Rosendahl, inzwischen Trainerin beim TSV Bayer 04 Leverkusen, mit ihren Gefühlen am anderen Ende der Skala. „Das war der schlechteste Stadionsprecher, dem ich je bei einem Wettkampf zuhören musste“, sagte sie im Anschluss an die Deutschen Schülermeisterschaften im Mehrkampf. Die fanden damals in Bietigheim statt – und der Stadionsprecher, das war ich.

Es war das erste Mal, dass ich diese Tätigkeit ausübte. Zu dem Job bin ich eher zufällig gekommen. Bei der Organisation der Titelkämpfe hatte mein Verein, die LG Neckar-Enz, damals an alles gedacht, dass man bei nationalen Titelkämpfen jedoch auch jemanden am Mikrofon benötigte, war im ganzen Organisationstrouble irgendwie untergegangen. Da brachte mein Trainer Gerhard Müller, der mittlerweile Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes ist, mich ins Spiel: „Du hast doch so eine große Klappe. Mach Du das mal!“ Ich tat, wie mir geheißen. Das Ergebnis war eher suboptimal. Doch das war für mich nicht etwa frustrierend, sondern eher Ansporn, es künftig besser zu machen. Folglich besuchte ich wenig später eine vom Verband organisierte Sprecher-Schulung und eignete mir so das nötige Rüstzeug an. Es dauerte nicht lange und da wurde in Bietigheim die nächste DM ausgetragen – und diesmal lief das Ganze mit mir als Sprecher auch schon deutlich besser ab.

Wie die Geschichte von Michael Kloiber als Sprecher weiter geht, lesen Sie auf der Seite der SportRegion Stuttgart.

Sie haben auch Interesse, Stadionsprecher zu werden? Zur Zeit finden zwar keine Ausbildungen statt, wir nehmen Sie aber gerne auf unsere Warteliste auf! Schreiben Sie uns dazu einfach an info(@)wlv-sport.de