Neues Wettkampfjahr, neue Wettkampfsoftware mit Seltec „Track and Field 3“
  18.10.2019 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf


Auf Basis eines Beschlusses der Präsidenten der Landesverbände und der Mitglieder des DLV-Präsidiums im DLV-Verbandsrat wird es im kommenden Jahr erstmals eine bundeseinheitliche Wettkampfsoftware geben.

Nach längeren Verhandlungen hat die Deutsche Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM) im Auftrag der Landesverbände und des DLV einen Generallizenzvertrag mit der Firma Seltec geschlossen und deren Software „Track and Field 3.0“ (TAF 3.0) als zukünftige bundeseinheitliche Wettkampfsoftware im Verbandsgebiet des DLV festgelegt.

Folglich werden ab dem 01. Dezember 2019 alle Landesverbände, deren Unterorganisationen (Kreise, Bezirke, Regionen) sowie die dort organisierten Mitgliedsvereine die Software und die Lizenz für Seltec Track and Field 3.0 herunterladen und für ihre bei der jeweils zuständigen Verbandsorganisation angemeldeten Veranstaltungen nutzen können. Die Kosten für die Nutzung der Software werden anteilig von der DLM und den Landesverbänden getragen.

Für den WLV, seine Kreise, Regionen und Mitgliedsvereine bedeutet dies, dass der bisherige Lizenzvertrag mit COSA-Software nicht mehr weitergeführt wird, die bestehenden COSA-Lizenzen zum Jahresende auslaufen und zukünftig mit Seltec TAF 3.0 als Wettkampfsoftware gearbeitet wird. Dies wird von Verbandsseite bei allen Deutschen Meisterschaften, Süddeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im WLV-Gebiet umgesetzt werden. Auch den Kreisen und Vereinen des WLV wird empfohlen, ebenfalls mit der Software TAF 3.0 zu arbeiten.

Seinen Kostenanteil an der Wettkampfsoftware wird der WLV – wie bislang auch - über eine Umlage decken. Dazu werden wir – nach Beschlussfassung durch den Vorstand und den Aufsichtsrat des WLV - in Kürze detailliert berichten. Für die Veranstalter und Ausrichter von Leichtathletikwettkämpfen fallen jedoch keine direkten Lizenzgebühren für die Nutzung von TAF 3.0 an.

Sollten Kreise und Vereine bei ihren Wettkämpfen weiterhin mit COSA arbeiten wollen, müssen diese eigenständig einen Lizenzvertrag mit COSA-Software abschließen.

Alle weiteren Prozesse im Zusammenhang mit der Abwicklung von Wettkämpfen werden im WLV-Bereich in der bewährten und gewohnten Umgebung ablaufen. Insbesondere wird über das Portal LADV die Online-Meldung zu Veranstaltungen und die Veranstaltungsanmeldung abgewickelt werden können und LADV wird auch für alle Statistiker die Ergebnisdaten aller Veranstaltungen bereitstellen können.

Detaillierte Informationen zur neuen bundeseinheitlichen Software TAF 3.0 werden von uns nach und nach auf der Verbandshomepage www.wlv-sport.de im Bereich "Wettkampf" -> "Seltec" zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen, Tipps und Tricks lohnt sich ein Blick in das Wiki der Firma Seltec sowie ein Klick in deren Youtube-Kanal.

Eine zentrale Schulung zur Nutzung der Seltec-Software TAF 3.0 wird am 23. November 2019 (11 – 17 Uhr) im SpOrt Stuttgart stattfinden. Die Anmeldung zu dieser Schulung erfolgt bis zum 10. November über die bekannte Online-Anmeldung. Weitere dezentrale Fortbildungen werden zeitnah folgen und über die WLV-Homepage ausgeschrieben werden.

>> Weitere Informationen finden Sie hier


Verwandte Nachrichten