Nikolaus-Lauf-Lehrgang in Karlsruhe
  11.12.2018 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Ein Großteil der Nachwuchs-Kaderläufer aus Baden-Württemberg versammelte sich am vergangenen Wochenende in Karlsruhe, um am traditionellen Nikolauslehrgang teilzunehmen.

Nachdem sich alle Athleten am Freitagnachmittag in der Jugendherberge eingefunden hatten, ging es gemeinsam zur Europahalle, um dort beim Sprinttest über 30 Meter fliegend, 60 Meter und 150 Meter die Schnelligkeit bzw. Schnelligkeitsausdauer zu testen.

Am Abend wartete auf die jungen Talente ein Ausblick auf die Kaderarbeit für das kommende Jahr mit ihrem Höhepunkt, den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm Ende Juli. Anschließend stellten die beiden Verbandstrainer Günther Scheefer und Christian Stang die Trainings- und Studienmöglichkeiten an den Standorten Karlsruhe und Mannheim vor. Mit dabei war auch EM-Starter Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe, der den Nachwuchsathleten Rede und Antwort stand sowie ihre Fragen in gewohnt lockerer Art und Weise beantwortete und so quasi nebenbei beleuchtete, wie man Studium und Leistungssport miteinander vereinbaren kann.

Am Samstagmorgen stand in diesem Jahr ein Tempodauerlauf über 6 oder 9 Kilometer auf dem Programm, dem sich wie auch schon beim Sprinttest einige Athleten der LG Region Karlsruhe anschlossen. In kleinere Gruppen, eingeteilt nach dem jeweiligen Lauftempo, begaben sich die Läuferinnen und Läufer bei kaltem und regnerischem Wetter auf die Strecke im Hardtwald. Jeweils nach zwei Runden liefen sie kurz ins Stadion, um sich von zwei Mitarbeiterinnen der SpOrt Medizin Stuttgart am Ohrläppchen etwas Blut abnehmen zu lassen. Mit den neuen Laktatwerten sollten die zuvor beim Feldtest in Freudenstadt ermittelten VL3-Werte überprüft werden, um so Empfehlungen für das künftige Dauerlauf-Training geben zu können.

Nach einer kurzen Pause in der Jugendherberge standen für die Teilnehmer am Nachmittag allgemein-athletische Inhalte auf dem Programm: Hürden-Koordination und Beweglichkeit/Athletik. Mit einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkt am Abend ließen sie den Tag entspannt ausklingen. Den Abschluss des Lehrgangs bildete am Sonntagmorgen ein langer Dauerlauf. Beim abschließenden Mittagessen wurde die Cross-EM im Live-Stream angeschaut und die Teilnehmer aus Baden-Württemberg kräftig unterstützt.