Olympische Spiele Tag 1: Constantin Preis im Halbfinale
  30.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Zwei große Qs und ein kleines: Die deutschen 400-Meter-Hürden-Läufer haben im Vorlauf der Olympischen Spiele von Tokio auf ganzer Linie überzeugt. Erst macht der Deutsche Meister Constantin Preis (VfL Sindelfingen; 49,73 Sekunden), als Vierter seines Vorlaufs direkt das Halbfinale klar, dann rannte auch Luke Campbell (Eintracht Frankfurt; 49,19 Sekunden) mit neuer Saison-Bestzeit als Vierter direkt in die nächste Runde weiter.

Dabei hat sich Constantin Preis gar nicht fit gefühlt. „Ich habe mich auch schon beim Aufwärmen nicht so wirklich top gefühlt. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich weitergekommen bin.“ freute sich der Sindelfinger trotzdem. „Ich hatte auch ein bisschen Glück mit dem Rennen, das war nicht das schnellste, daher habe ich schon gedacht, dass ich in die Top Vier kommen kann. Ich habe versucht, die Aufregung zu unterdrücken, aber das hat mich hier komplett überwältigt! Aber jetzt weiß ich, wie das geht, und im Halbfinale werde ich entspannter reingehen, da kommt dann auch definitiv eine bessere Leistung. Der Vorlauf war Arbeit, im Halbfinale gilt es, den Moment zu genießen, Japan zu genießen, die Leistung zu genießen – wenn das alles zusammenkommt, dann wird auch eine gute Zeit dabei rauskommen.“

Die drei Halbfinalläufe werden am morgigen Sonntag (1. August) ab 21:05 Uhr Ortszeit (14:05 Uhr MEZ) gestartet.

» Die Olympischen Spiele kompakt auf leichtathletik.de