Rekorde beim traditionellen Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall

  08.01.2026    WLV Breitensport BW-läuft News
Der 40. OPTIMA Dreikönigslauf am 6. Januar 2026 war erstmals schon im Vorfeld ausgebucht, und so war es nicht verwunderlich, dass mit 3.222 Finishern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde.

Trotz frostigen Bedingungen war die Laufstrecke vom Orgateam bestens präpariert worden. Pünktlich um 12:00 Uhr erfolgte der Start für 350 Kinder beim AOK-JuniorCup über 400m, so viele wie noch nie! Und beim 1,7km-Jugendlauf nutzten zahlreiche Läufer:innen der TSG Schwäbisch Hall ihren Heimvorteil.

Beim 5km-Lauf mischte sich mit Oberbürgermeister, Daniel Bullinger, und Grünen-Politiker, Cem Özdemir auch Prominenz in das Läuferfeld. Und zahlreiche Feuerwehrmänner und -frauen absolvierten die Strecke in ihrer 20kg schweren Ausrüstung.

Den Hauptlauf über 10km gewann erstmals Mamyio Hirsuato von der LAZ Gießen in 29:44 min. vor Sebastian Hendel (SCC Berlin; 29:48) und Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald; 29:50). Bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord durch Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics), die nach 32:52 min. ins Ziel kam.

Von allen Seiten gab es großes Lob für das Orgateam der TSG Schwäbisch Hall und der Stadt. Mit der Unterstützung von 200 ehrenamtlichen Helfer:innen ging der Jubiläumslauf mit neuem Teilnehmerrekord und ohne größere organisatorische Engpässe über die Bühne. Herzlichen Glückwunsch! 

Weitere Infos auf der Veranstaltungs-Homepage.

WLV