Riedel und Dahm gewinnen „Das Duell“ in Schorndorf
  06.06.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV


Es war ein Kugelstoß-Wettkampf der besonderen Art am Mittwoch (5. Juni 2019) in Schorndorf. Zum ersten Mal wurde das Wettkampfkonzept „Das Duell“ ausgetragen und ein Großteil der Kaderathleten aus Baden-Württemberg waren am Start.

Mit einer Weltpremiere wurde im Vorfeld geworben und das Kugelstoß-Meeting der SG Schorndorf hielt, was es versprochen hatte: Spannende Duelle Athlet gegen Athlet und am Ende mit Lea Riedel und Tobias Dahm (beide VfL Sindelfingen) zwei strahlende Sieger.

Im ersten Wettkampf der Frauen und weiblichen Jugend startete "Das Duell" zunächst mit einer Qualifikationsrunde aus zwei Stößen. Die neun teilnehmenden Damen – darunter auch Alina Kenzel vom VfL Waiblingen, die bereits die Norm für die Weltmeisterschaften in Doha erfüllt hat – starten in normalen Wettkämpfen zwar in unterschiedlichen Altersklassen, jedoch wurden in Schorndorf alle gemeinsam gewertet. Um niemandem einen Vor- oder Nachteil zu verschaffen, wurde jeder Athletin anhand ihrer Saisonbestleistung eine Bonusweite zugeordnet. "Ausgangswert sind 18,10 Meter und davon wird die Saisonbestleistung subtrahiert – das ist die Bonusweiter für jede Athletin. Über diese Bonusweite können wir gleiche Voraussetzungen für alle schaffen und jede Stoßerin hat zunächst die gleichen Chancen auf den Sieg" erläuterte Erfinder Ulrich Metzger, der Teil des Aufsichtsrats des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes ist.

Nach der Qualifikationsrunde ging es dann ans Eingemachte: Die erste Runde der Duelle lieferte sofort interessante Konstellationen, sodass es direkt zum vereinsinternen Duell zwischen Alina Kenzel und der fünf Jahre jüngeren Jienou Nguemning (beide VfL Waiblingen) kam. Nguemning legte 12,66 Meter vor und Kenzel kam auf 16,53 Meter. Anhand der Bonusweiten war schnell klar, dass Alina Kenzel dieses Duell verloren hat und ausgeschieden war, da sie recht weit von ihrer Saisonbestleistung von 18,03 Meter entfernt lag. Jienou Nguemning schaffte es am Ende sogar in das große Finale, wo die drei besten Kugelstoßerinnen gegeneinander antraten. Hier traf sie auf Lea Riedel (VfL Sindelfingen) und Antonia Kinzel (SSV Ulm 1846). Den kühlsten Kopf bei den heißen Temperaturen behielt Lea Riedel, die mit zwei soliden Stößen auf 14,85 Meter und 15,18 Meter in Kombination mit ihrer im Vorfeld festgelegten Bonusweite als Siegerin aus "Das Duell" hervorging. "Für mich war es ein toller Wettkampf, da eine besondere Konkurrenzsituation entstanden ist" resümierte die Gewinnerin beim Interview nach der großen Siegerehrung.

Die Kugelstoß-Duelle im Wettkampf der Männer und männlichen Jugend nahmen bereits in der Qualifikationsrunde Fahrt auf, als Simon Bayer (VfL Sindelfingen) seine 7,26 Kilogramm schwere Eisenkugel auf 19,58 Meter wuchtete. Im Halbfinale traf Bayer jedoch auf Olympiateilnehmer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), der ihn – aufgrund der größeren Bonusweite für Dahm – aus dem Rennen warf. Der frischgebackene Weltrekordhalter Niko Kappel (VfL Sindelfingen) fand nach seinem grandiosen Wettkampf am vergangenen Wochenende zwar nur schwer in den Wettkampf, dennoch konnte er sich in den ersten Duellen durchsetzen und sich bis ins große Finale der besten Drei vorkämpfen. Neben Dahm und Kappel war auch der erst 18-jährige Robin Vrbek vom LAZ Ludwigsburg ins große Finale vorgerückt. Dort wurde es noch einmal spannend, wer sich den Tagessieg holt. Niko Kappel und Robin Vrbek haderten etwas mit ihrer Technik, sodass Tobias Dahm die Gunst der Stunde nutzte und mit zwei soliden Stößen am Ende ganz oben auf dem Podest von "Das Duell" stand.

"Ich finde dieses Konzept spannend und es hat großes Potenzial" fasste Tobias Dahm den Wettkampf zusammen und ergänzt "gleichzeitig ist es eine große Herausforderung sich auf den etwas anderen Wettkampfrhythmus einzustellen". Für Erfinder Ulrich Metzger sowie das Organisationsteam der SG Schorndorf war es eine gelungene Premiere und eine große Erfahrungssammlung für die weitere Fortsetzung von "Das Duell", das es demnächst auch im Sprint und Weitsprung geben soll.

Zwischen den beiden Kugelstoß-Wettkämpfen fand die Siegerehrung der Hörnle-Staffel statt. Hier kämpften sowohl die Abteilungen der SG Schorndorf aber auch einige Firmen um den Tagessieg über die Strecke von 1.846 Meter – aufgeteilt auf jeweils fünf Staffelläufer/innen. In der Abteilungswertung unterlagen die Vorjahressieger der Fußballabteilung knapp im Endspurt der Staffel der Handballabteilung. Auf Platz drei landete die Badmintonabteilung gefolgt von der Schwimmabteilung der SG Schorndorf. In der Firmenwertung mussten die Seriensieger der Schatz-Gruppe in diesem Jahr der Firma Leibbrand den Vortritt lassen. Sportlich fair überreichte Ulrich Schatz persönlich den großen Wanderpokal an die Siegerstaffel. Auf Platz drei kam die Firmenstaffel der Oskar Frech GmbH & Co. KG, auf Platz vier die Fürst Fugger Privatbank.

Schon am Nachmittag war im Stadion Altlache mit der blauen Bahn mächtig was los: Rund 70 Grundschulkinder nahmen an der Kinderleichtathletik-Aktion "loSGeht's" teil und tobten sich an fünf Bewegungsstationen aus, bevor es anschließend noch zum Stadion-Cross ging. Hierbei gab kein geringerer als Fred Eberle – Ehrenpräsident des Württ. Leichtathletik-Verbandes und Mitbegründer der Kinderleichtathletik in Deutschland – den Startschuss für die begeisterten Kinder ab. Zur Belohnung gab es von Moderatorin Maximiliane Hegemann von der SG Schorndorf noch Urkunden für alle sowie einen Schreibblock als Geschenk für den Eifer, den die Kinder eingebracht haben.

"Es war ein gelungenes Leichtathletik-Event der SG Schorndorf, das viele Zuschauer und Interessierte hier in unser tolles Stadion gelockt hat" resümiert Abteilungsleiter Tobias Pfeffer, der wie viele seiner Abteilungsmitglieder viel Zeit und auch Schweiß für diesen sonnigen Leichtathletik-Tag aufgebracht hat.

Die offizielle Ergebnisliste finden Sie hier.

Die Ergebnisliste "Das Duell" der Frauen/weibliche Jugend finden Sie hier.

Die Ergebnisliste "Das Duell" der Männer/männliche Jugend finden Sie hier.