Senioren kämpften in Igersheim um Landestitel im Werfer-Fünfkampf
  16.10.2019 •     WLV , Senioren , BW-Leichtathletik


Igersheim war nun zum sechsten Mal in Folge Ausrichter der Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Werfer-Fünfkampf. In dem Mehrkampf mit je 3 Versuchen im Kugelstoßen, Hammer-, Gewicht-, Speer- und Diskuswerfen zeigten die Senioren zum Ende der Freiluftsaison noch einmal ihr Können.

Die LAC Essingen war mit 4 Titeln der erfolgreichste Verein. An ihrer Spitze der Deutsche Meister und EM-Teilnehmer Hartwig Vöhringer. Er startete statt in seiner Klasse M60 in der M50 und unterstrich mit dem Titelgewinn seine Stärke.

Renate Ansel (VfL Sindelfingen) erzielte mit dem Speer eine neue persönliche Bestmarke von 25,80 Meter und holte sich auch den Titel in der Klasse W45. Mit Sigrid Preß stellte auch der Ausrichter eine Starterin. Die Weite von 21,64 Meter mit dem Hammer brachte ihr die meisten Punkte auf dem Weg zum Titel in der Klasse W60.

Sven Haumacher von der LG Teck war richtig gut drauf. 44,56 Meter warf er den Hammer und 42,60 Meter den Diskus. Mit 3325 Punkten verfehlte er in der Klasse M40 den Baden-Württembergischen Rekord um 7 Punkte. Der Titel des Baden-Württembergischen Meisters 2019 war ihm aber sicher. Vom PTSV Konstanz hatte Jens Kresalek die weiteste Anreise nach Igersheim . Belohnt wurde er mit dem Titel in der Klasse M45.

Besonderes Flugwetter hatten die Speerwerfer. Hier gab es reihenweise TOP-Ergebnisse. In der Klasse M60 warf Hans Messner (LAC Essingen) den Speer auf die Weite von 40,68 Meter. Reinhold Keller (Stuttgarter Leichtathletik Club) warf 35,14 Meter in der Klasse M75.

Neuling in der Klasse M80 Willi Verstegen (TSV Münchingen) zeigte gleich mal, dass in den nächsten Jahren an ihm kein Vorbeikommen sein wird. Er präsentierte sich in guter Form und siegte mit 600 Punkten Vorsprung. 10,73 Meter mit der 3 Kilogramm schweren Kugel brachten ihm die meisten Punkte des 5-Kampfes.

Anita Bayha-Zaiser in ihrer Funktion als Leiterin des Fachausschusses Seniorensport im WLV hatte die Leitung der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem 1. FC Igersheim vorbereitet und durchgeführt wurde. Im Abschlussgespräch brachte Bayha-Zaiser zum Ausdruck, was Igersheim für diese Veranstaltung auszeichnet. Sie sagte die Wettkampfstätten liegen sehr nahe beieinander, alles ist sehr überschaubar. Die Wettkampfstätten sind immer bestmöglichst vorbereitet. Des weiteren fühlen sich die Athleten und die Vertreter des Verbandes immer herzlich willkommen und freuen sich alle schon auf das nächste Mal.

Bei den Siegerehrungen, die von Bruno Kinkel, dem Stellvertretenden Seniorenwart des Verbandes durchgeführt wurden, herrschte durchweg gute Stimmung. Alle Athleten würden sich über eine erneute Ausrichtung dieser Meisterschaft 2020 in Igersheim freuen.

>> Zu den Ergebnissen auf LADV