Spannung pur bei den WLV-Team-Meisterschaften
  30.09.2019 •     BW-Leichtathletik , Talentförderung , Top-News WLV , WLV


Spannung pur brachte das WLV-Teamfinale im Köngener Stadion Fuchsgrube – in drei von vier Altersklassen brachte erst der abschließende 800-Meter-Lauf die Entscheidung.

Lediglich in der weiblichen U16 konnte die gastgebende LG Filder bereits mit großem Vorsprung in die achte und letzte Disziplin gehen und gewann am Ende mit 8.222 Punkten souverän vor den Mädchen des SSV Ulm 1846 mit 8.019 und der LG Filstal mit 7.943 Punkten. Herausragende Punktesammlerin der LG Filder war Tabea Eitel, die im Hochsprung erstmals 1,72 Meter meisterte und auch mit 12,25 Sekunden über die 80 Meter Hürden und 11,40 Meter mit der Kugel tagesbeste Athletin war.

Bei den U16-Jungs gingen das LAZ Ludwigsburg, der SSV Ulm 1846 und die StG Schönbuch-Nord Kopf an Kopf ins letzte Rennen. Mit starken 2:14,42 Minuten drehte Jakob Benecke das Resultat noch zugunsten der Schönbuch-Jungs, die mit 8.824 Punkten gerade 12 Punkte Vorsprung auf die Ulmer und weiter 50 auf die Ludwigsburger hatten. Starke Zeiten gab es in der Staffel, die die Schönbucher mit 46,04 zu 46,05 Sekunden vor Ludwigsburg für sich entschieden. Starke Leistungen gab es auch für Adrian Holzwarth (Ludwigsburg) mit 11,60 Sekunden über 100 Meter und von Ajani Rac (LG Staufen), der im Hochsprung 1,84 Meter überquerte.

Noch spannender ging es bei der weiblichen U14 zu. Hier lagen am Ende gerade mal 110 Punkte zwischen den 8.721 der strahlenden Siegerinnen aus Ulm und den fünftplatzierten Waiblingerinnen. Die Ulmerinnen bestachen durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung und konnten im abschließenden Rennen die LG Filstal mit 6.664 und das LAZ Ludwigsburg mit 6.636 Punkten noch vom obersten Treppchen verdrängen. Die besten Punktesammlerinnen stellten die LG Filstal mit Lara Kneifel, die mit 10,16 Sekunden über 75 Meter und 4,95 Meter im Weitsprung beeindruckte, sowie der VfL Waiblingen, für die Vivian Grothe mit 2:29,18 Minuten über 800 Meter und 4,89 Meter im Weitsprung mächtig punktete.

Die größten Leistungssprünge waren wie immer bei der männlichen U14 zu sehen. Trotz teilweise böigen Windes wurden hier in allen Sprintdiziplinen und im Weitsprung die WLV-Jahresbestleistungen eingestellt oder verbessert. Die LG Filder punktete kräftig mit Jakob Eppinger (LG Filder) mit 9,76 Sekunden über die 75 Meter sowie mit 39,00 Sekunden in der 4x75-Meter-Staffel zusammen mit Jan Thümmel, Matthias Bottesch und Philipp Römer. Für den VfL Sindelfingen lief Tammes Ripke die 60 Meter Hürden in 9,84 Sekunden, und Leon Hoffmann (LG Staufen) erreichte tolle 5,56 Meter im Weitsprung. Am Ende bauten die Sindelfinger ihren kleinen Vorsprung vor der LG Filder durch starke 800-Meter-Rennen von Daniel Backers und Ruben Berretta aus und steigerte sich gegenüber ihrem Vorkampfergebnis um fast 300 auf 6.671 Punkte. Dahinter landeten die LG Filder mit 6.587 und die Unterländer LG mit 6.443 Punkten.

Den würdigen Schlusspunkt unter eine tolle Veranstaltung setzte der Einmarsch zur Siegerehrung hinter der Köngener Gugga-Musik-Kapelle, der wie den vielen Kampfrichtern und den Helfern des TSV Köngen herzlich gedankt sei.