Stephan Munz ab 1. September neuer Landestrainer Stabhochsprung
  04.07.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik


Ab 1. September 2018 wird Stephan Munz Nachfolger des langjährig erfolgreichen Stabhochsprung-Landestrainers Ivan Macura-Böhm, der im Herbst 2018 in den wohlverdienten Ruhestand treten wird.

Die Leichtathletik Baden-Württemberg hat mit Stephan Munz ihren Wunschkandidaten für die verantwortungsvolle Position des Landestrainers Stabhochsprung unter Vertrag nehmen können.

Munz, der als Athlet alle Kaderstufen in Baden-Württemberg durchlaufen hat, kann auf eine erfolgreiche Karriere im Stabhochsprung zurückblicken. Der dritte der Deutschen Juniorenmeisterschaften von 2010 und fünfte der Deutschen Meisterschaften 2014 verfügt über eine persönliche Bestleistung von 5,45 m.

Zur besseren Vereinbarung von Leistungssport und Studium ging Stephan Munz an die Virginia Tech in die USA, wo er sein Sport- und Pädagogikstudium abschloss und anschliessend promovierte. 

Von 2014 bis 2017 arbeitete Stephan Munz neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter zusätzlich als Assistenztrainer Stabhochsprung von Trainer Bob Philipps an der Virginia Tech. Mit Deakin Volz, U20 Weltmeister 2016 (PB 5,65 m), und Torben Laidig, dem dritten der Deutschen Meisterschaften 2016 (PB: 5,62 m) führte er u.a. zwei Athleten an die internationale Spitze heran.

Munz veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und ist ein gefragter Redner auf Sportkongressen in den USA. Er besitzt sowohl die Trainerlizenzen des Deutschen Leichtathletik-Verbands als auch die Level 1 Certification der USATF.

"Wir sind sehr glücklich, mit Stephan Munz einen hervorragend ausgebildeten, jungen Trainer verpflichtet zu haben, der in unser junges und dynamisches Trainerteam in Baden-Württemberg sehr gut passt und sind uns sicher, dass er unserer erfolgreichen Disziplin Stabhochsprung neue Impulse und eine neue Dynamik geben kann!" zeigen sich Jürgen Scholz und Philipp Krämer erfreut über diese Trainerpersonalie.

Sven Rees, Leistungssportdirektor der Leichtathletik Baden-Württemberg, freut sich: "dass wieder ein ehemaliger Topathlet aus Baden-Württemberg den Weg zum hauptamtlichen Landestrainer geht und im Anschluß an eine fundierte Ausbildung seine eigene sportliche Erfahrung und sein Fachwissen an die jungen aufstrebenden Nachwuchsathleten in Baden-Württemberg weiter gibt!"

Nach Jennifer Hartmann (Klein), Artur Hoppe, Cathleen Tschirch, Marlon Odom, Christopher Hallmann, Florian Bauder, Volker Zahn, Steffen Hertel, Christoph Thürkow und Rene Stauss ist Stephan Munz ein weiterer Beweis dafür, dass Baden-Württemberg ein sehr gutes Pflaster für den Start in eine erfolgreiche Trainerkarriere im Leistungssport ist.

Die Leichtathletik Baden-Württemberg bedankt sich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung und das Vertrauen des Landes Baden-Württemberg und des Landessportverbands Baden-Württemberg, ohne die solche Personalentscheidungen nicht zu realisieren wären.

Wir wünschen Stephan Munz viel Freude und Erfolg in seiner neuen verantwortungsvollen Tätigkeit!