Teilnehmerrekord beim Mehrfach-Sprungcup in Stuttgart und Offenburg
  04.12.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung , WLV , Wettkampf , Top-News WLV , Jugend , BLV


Am Freitag, den 29. November 2019 waren die Sporthallen in Stuttgart und Offenburg voll. Zahlreiche Athleten/innen und deren Heimtrainer und Eltern versammelten sich zum 6. Mehrfach-Sprungcup des Sprung-Teams der Leichtathletik Baden-Württemberg, um die besten Mehrfachspringerinnen und -springer im Jahr 2019 zu küren.

Mit insgesamt 96 Teilnehmern gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Da die Veranstaltung aufgrund der großen Nachfrage dieses Jahr zum ersten Mal an zwei Standorten in Baden-Württemberg durchgeführt wurde, konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöht werden. Durch das erweiterte Angebot hatten die Athleten/innen aus Baden und Württemberg gleichermaßen die Chance, durch nicht allzu große Anfahrtswege am Sprungcup teilzunehmen. Mit 27 Teilnehmenden war die Veranstaltung in Offenburg gut besucht, jedoch darf man auf noch höhere Teilnehmerzahlen im nächsten Jahr hoffen. Der Sprungcup in Stuttgart war mit 69 Teilnehmenden wieder sehr gut besetzt.

Das Sprung-Team ist begeistert, dass die Veranstaltungen so gut angenommen werden und freut sich, dass das Mehrfachspringen in den Vereinen ankommt und regelmäßig trainiert wird. Die große Teilnehmerzahl zeigt außerdem, dass viele Vereine mit ihren Athleten/innen die Gelegenheit wahrnehmen möchten, die Mehrfachsprünge beim Wettkämpfen mit anderen Athleten/innen auszutesten.

Dieses Jahr gingen die Jahrgänge 2005, 2006, 2007 und 2008 an den Start, wobei sich die zwei jüngeren Jahrgänge im 5er Sprunglauf aus dem Stand maßen und die Altersklassen 14 und 15 im 5er Mehrfachsprung mit unbegrenztem Anlauf antraten. In Stuttgart wurden die Teilnehmenden gemeinsam in Kleingruppen sprungspezifisch aufgewärmt und nochmals auf den 5er Sprung vorbereitet, sodass alle Athleten/innen nach dem Aufwärmprogramm bereit waren, beste Weiten im Wettkampf zu erzielen. In Offenburg bekamen die Athleten/innen die Chance, sich in der Halle unter Aufsicht der Landestrainer Volker Zahn und Christoph Geissler individuell auf den Wettkampf vorzubereiten.

Zwischen den Wettkämpfen versammelten sich in Stuttgart alle interessierten Trainer um Johannes Ferdinand, der eine kleine Fortbildung zum Thema Horizontale Sprünge gab. Die Fortbildung wurde zahlreich angenommen, sodass das Sprung-Team hofft, im nächsten Jahr noch mehr Trainer und somit Athleten/innen im Mehrfachspringen zu begeistern.

Herauszuheben ist die Leistung von Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden, der mit dem einzigen 18 Meter Sprung des Abends den 1. Platz in der Altersklasse M15 in Stuttgart erreicht hat. Anisa Odom vom LAZ Ludwigsburg gewann mit einer tollen Weite von 16,26 Meter den 5er Mehrfachsprung in der Altersklasse 14. Beim 5er Sprunglauf aus dem Stand gewann Johannes Rogg vom SV Schw.-W.Gottenheim mit einer Klasse Weite von 12,35 Meter den Wettkampf der M13 in Offenburg.

Das Sprung-Team hat sich riesig über die große Teilnehmerzahl beim Mehrfach-Sprungcup gefreut und wünscht allen Athletinnen und Athleten inklusive Heimtrainer alles Gute für das nächste Jahr.

Die Ergebnisse aus Stuttgart finden Sie hier.

Die Ergebnisse aus Offenburg finden Sie hier.