Tolle Mehrkampfatmosphäre in Bietigheim-Bissingen
  10.08.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Der Sportpark Ellental in Bietigheim-Bissingen ist an diesem Wochenende Schauplatz der Deutschen Meisterschaft im Zehnkampf der Männer und Junioren U23 sowie im Siebenkampf der Frauen und der Juniorinnen U23.

Unter den Augen von DLV-Präsident und Stadtoberhaupt Jürgen Kessing entwickelte sich im Laufe des ersten Veranstaltungstages tolle Mehrkampfatmosphäre. Fast 1.000 Besucher kamen bei zunehmend schönerem Wetter in den Sportpark Ellental und feuerten die Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer zu vielen guten Leistungen an. Beim Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen - den technischen Disziplinen des ersten Tages - waren die Zuschauer hautnah dabei. So macht Mehrkampf Spaß.

Die Führung im Zehnkampf der Männer hat nach fünf Disziplinen Nico Beckers (Aachener TG) inne. Mit 4.045 Punkten steht der 25-Jährige an der Spitze. Der Aachener punktete mit 11,13 Sekunden als schnellster 100 Meter-Läufer, sprang 7,01 Meter weit, blieb mit der Kugel (14,83 m) nur einen Zentimeter unter Bestleistung, überflog 2,00 Meter im Hochsprung und schloss den Tag mit exakt 50,00 Sekunden über 400 Meter ab. Ob er die rund 150 Punkte Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger halten kann, wird sich an seinem schwächeren Tag zwei herausstellen. "Nico hat trotz Sprungbein-Umstellung gute Sprünge gezeigt", berichtete Zehnkampf-Bundestrainer Christopher Hallmann.

Auf Rang zwei steht mit 3.891 Punkten mit soliden Leistungen Lokalmatador Felix Hepperle (LG Neckar-Enz), der mit 7,26 Meter Bester im Weitsprung war und in 49,16 Sekunden die meisten Reserven über die Stadionrunde hatte. "Für Felix ist es der letzte Test vor dem Thorpe-Cup, er ist gut in Form und hinterließ den stärksten Eindruck", sagte Hallmann. Für Hepperle ist das Heimspiel gleichzeitig der letzte Start im Vereinstrikot, da der 29-Jährige nach dem Thorpe-Cup in Bernhausen (14./15. September) seine Karriere beenden wird.

Auf Platz drei folgt der Wattenscheider Armin Treichel (3.703 Pkt), der noch vor dem 8.000 Punkte-Zehnkämpfer Florian Obst (SSV Ulm 1846; 3.688 Pkt) liegt. Der 26-Jährige aus Ulm erwischte keinen guten Tag, musste zum Beispiel im Weitsprung (6,33 m) nach zwei Ungültigen einen Dämpfer einstecken und kam im Hochsprung nach seiner Fuß-Verletzung nicht zurecht, war aber mit der Kugel und 15,05 Metern der Stärkste.

 

Spannendes Siebenkampf-Duell

Das Siebenkampf-Duell der Leverkusenerinnen Anna Maiwald und Mareike Arndt begann direkt mit der ersten Disziplin über die 100 Meter Hürden. Hier lag Arndt mit 13,65 Sekunden nur eine Hundertstel vor ihrer Trainings- und Vereinskollegin – beide waren nur minimal langsamer als im DM-Finale der Spezialistinnen von Berlin. Im Hochsprung erarbeitete sich aber Maiwald mit 1,74 Meter (nahe an ihrer Bestleistung) einen großen Vorsprung, während Arndt nur 1,62 Meter schaffte. 

Trotz besserer Leistungen im Kugelstoßen (13,80 m) und über 200 Meter (24,05 sec) verblieb Mareike Arndt mit 3.544 Punkten zur Halbzeit auf dem zweiten Platz. Anna Maiwald führt nach 13,30 Metern und 24,18 Sekunden weiter mit 3.640 Punkten. Auf Rang drei liegt die Kölnerin Laura Voß (3.201 Pkt), die vor allem im Hochsprung (1,74 m) punktete.

 

Alexander Jung in der U23 auf Siegeskurs

In den U23-Klassen steht bei den Zehnkämpfern Alexander Jung vom LC Rehlingen mit 3.870 Punkten in Front. Der 20-Jährige hat noch keinen Männer-Zehnkampf in den Bestenlisten stehen und blieb über 100 Meter (11,16 sec) nur eine Hundertstel über Bestleistung, mit der Kugel verbesserte er sich um fast eineinhalb Meter und auch im Hochsprung (1,97 m) kam er in die Nähe seiner Bestmarke. Auf Platz zwei und drei übernachten Niklas Kretschmer (Steinlach-Zollern; 3.469 Pkt) und Lars Meschede (TS Herzogenaurach; 3.434 Pkt).

Bei den U23-Siebenkämpferinnen liegt Favoritin Vanessa Grimm (Königsteiner LV) mit 3.503 Punkten in Führung, die Zehnte der U23-EM zeigte mit 1,74 Meter etwa einen guten Hochsprung. Dahinter stehen nach vier Disziplinen als schnellste Hürdensprinterin Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05; 3.298 Pkt) und Janina Lange vom MTV Lübeck (3.245 Pkt).

>> Zu den kompletten Ergebnissen des ersten Wettkampftages