Trainerlegende feierlich verabschiedet
  09.12.2019 •     WLV


Hohe Auszeichnungen für über 50 Jahre Tätigkeit als Leichtathletiktrainer beim VfL Gerstetten.

Am vergangenen Samstag feierte Horst Bohnacker im Funktionsgebäude des VfL Gerstetten, zusammen mit vielen ehemaligen und derzeitigen Athletinnen und Athleten, Trainerkollegen und Funktionären sein 50-jähriges Trainerjubiläum. In einer kurzweiligen Präsentation lud Horst Bohnacker seine Gäste auf eine Zeitreise ein und lies die vergangenen 50 Jahre als Trainer nochmals Revue passieren.

In den anschließenden Ansprachen wurde das vielseitige Engagement von Horst Bohnacker gewürdigt.

 

Karl Wiedenmann skizzierte die sportliche Laufbahn des Jubilars und fasste dann die erzielten Erfolge als Trainer kurz zusammen:

35 x    Württembergische und Baden-Württembergische Meistertitel

12 x    Süddeutsche Meistertitel

  3 x    Deutsche Meistertitel

Dazu unzählige Kreis- und Regionalmeistertitel

Allein im diesjährigen Jubiläumsjahr 2019 erzielten seine Athletinnen

30 x    Kreismeistertitel

10 x    Regionalmeister

einen  2. Platz bei den Winterwurfmeisterschaften

und einen 1. und 3. Platz bei den Württembergischen U16 Meisterschaften.

 

Horst Bohnacker hat den VfL Gerstetten in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt gemacht vermerkte in seiner Ansprache Markus Hartmann als Vorstand des VfL Gerstetten.

 

Otto Hess gab Einblicke welche Ziele mit der Gründung der LG Brenztal verfolgt wurden und welche Anlaufschwierigkeiten überwunden werden mussten. „Aber die daraus resultierenden sportlichen Erfolge waren alle Mühen wert“ so Otto Hess.

 

Klaus Niederberger und Hermann Glomm erinnerten mit kleinen Anekdoten an die Anfangszeit der Trainerkarriere von Horst Bohnacker und mit welch bescheidenen Trainingsmöglichkeiten trotzdem große Erfolge erzielt wurden.

 

Bei der Ansprache von Dietmar Günther stand das ehrenamtliche Engagement von Horst Bohnacker im Mittelpunkt. Die Zeit und finanzielle Mittel, welche Horst Bohnacker in 50 Jahren als Trainer aus eigener Tasche investiert hat entsprechen einem guten sechsstelligen Betrag. Dabei schlug er einen Bogen zu dem immer größer werdenden Problem ehrenamtliche Trainer heute noch zu finden. Dietmar Günther zeigte auch auf, welche viele zusätzlichen Aufgaben und Funktionen ein Trainer neben der Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit der Athletinnen und Athleten übernimmt. Lebensbegleiter, Persönlichkeitsentwickler, Tröster um nur ein paar zu nennen.

 

Klaus-Dieter Marx, Präsident des Sportkreis Heidenheim, würdigte in seiner Ansprache ebenfalls das ehrenamtliche Engagement von Horst Bohnacker, aber auch die Tatsache das der Jubilar bis zu seinem 80. Geburtstag aktiver Trainer war. „ Das findet man selten“ betonte der Sportkreispräsident und zeichnete Horst Bohnacker mit dem Ehrenbrief des Sportkreis Heidenheim aus.

 

Roland Mäußnest, als Vertreter des Württembergischen Leichtathletik-Verbands, schloss sich in seiner Ansprache den Vorrednern an und zeichnete Horst Bohnacker mit der Verdienstplakette des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes aus. Die höchste Auszeichnung die der Verband überhaupt vergeben kann.

 

Durch diese Ehrungen wurde die lange Liste der Auszeichnungen nochmals erweitert und beeindruckender:

1971  silberne Ehrennadel vom WLV

1980  silberne Ehrennadel des DLV

1987  goldene Ehrennadel vom WLV

1989  Ehrenmedaille des Landes Baden-Württemberg

1998  Ehrenmitglied im VfL Gerstetten

2008  Goldene Ehrennadel des DLV

2019  Ehrenbrief des Sportkreis Heidenheim e.V.

2019  Verdienstplakette des WLV

 

Besonders Lob und Anerkennung erfuhr die Frau des Jubilars, Helga Bohnacker,  durch jeden Redner. Erst durch ihre immerwährende Unterstützung ist der Trainererfolg von Horst Bohnacker erst möglich geworden.

 

Eine besondere Ehrung erfuhr Horst Bohnacker durch seine beste Athletin, Jennifer Klein, welche 2006 in Peking an der Weltmeisterschaft teilnahm. In einer sehr emotionalen Ansprache dankte Jennifer ihrem Trainer für die jahrelange Unterstützung auf ihrem Weg zur WM-Teilnahme und überreichte ihm als Zeichen ihrer Dankbarkeit eine ihrer gewonnen Medaillen. In ihrem Glückwunschgepäck hatte Jennifer Klein auch zahlreiche Glückwünsche von namhaften Sportpersönlichkeiten einschließlich der Bundestrainerin für Hochsprung.