U16-Camp in Steinbach: Eine erlebnisreiche und trainingsintensive Woche
  06.09.2022 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Unter wieder fast normalen Bedingungen fand dieses Jahr das U16-Schülercamp in der Sportschule Steinbach vom 29.0 August bis 02. September statt. Eingeladen waren in erster Linie die Badischen und Württembergischen Meister und Meisterinnen der Altersklassen 14 und 15.

Die beiden Landestrainer Nachwuchs und Organisatoren des U16-Schülercamps, Volker Zahn und Christoph Geissler, waren froh, dass 50 junge Athleten und Athletinnen bei schönstem Sommerwetter eine erlebnisreiche und trainingsintensive Woche in Steinbach verbringen konnten. Anders als in Corona-Zeiten mussten die Kids dieses Mal nur in den Innenräumen Masken tragen und wurden beim Essen in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um größere Ansammlungen bei der Ausgabe zu vermeiden. Eine kleine Einschränkung, die zum einen sinnvoll und zum anderen leicht zu verschmerzen war. Das Training und auch das vielseitige Rahmenprogramm konnte zusammen durchgeführt werden, was den Spaßfaktor für alle deutlich erhöhte.

Da keiner der Teilnehmer:innen mehr einen wichtigen Wettkampf zu absolvieren hatte und alle größeren Meisterschaften vorbei waren, konnte das Training unter den Augen der Trainer:innen Cathleen Tschirch, Florentin Caesar, Regina Geissler, Caro Streipart, Rebecca Weiser, und Leonie Hunker locker und ohne spezielle Zielsetzungen gestaltet werden. Leonie organisierte darüber hinaus noch das bunte Rahmenprogramm. Beachvolleyball, Kegelfußball, Tischtennis, Badminton oder das Balancieren auf der Slackline sorgten neben dem leichtathletischen Training für Abwechslung und auch das Schwimmbad wurde gerne und regelmäßig besucht.

Als Topathlet beim diesjährigen Camp war U20-Athlet Malik Skupin-Alfa eingeladen. Der 400 und 800 Meter-Spezialist der LG Offenburg, der dieses Jahr bei der U20-WM erfolgreich war, berichtete von seiner bisherigen Karriere, stand den jungen Nachwuchsathlet:innen für viele Fragen zur Verfügung und war natürlich bei der Steinbach-Ralley mit dabei.

Bei der Schnitzeljagd am Mittwoch mit anschließendem Grillen konnten die verschiedenen Teams Punkte sammeln, ebenso wie bei den diversen anderen Aufgaben, die während der Woche zu bewältigen waren. Das beste Team wurde beim traditionellen Abschlussabend mit „Schlag die Trainer“ prämiert, auch wenn dieses Spiel gegen die „alten Herren und Damen“ (natürlich) wie auch schon im letzten Jahr für die Kids verloren ging.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Saisonabschluss und bedanken uns bei allen Helfer:innen und Trainer:innen sowie den Mitarbeiter:innen der Sportschule Steinbach, die die Tage so abwechslungsreich und unterhaltsam haben werden lassen.