U16-Nachwuchs überzeugt im Jahnstadion mit guten Leistungen
  03.06.2019 •     WLV , Jugend


Die württembergischen U16-Athleten sind bereits gut gerüstet für die deutschen Titelkämpfe Anfang Juli in Bremen. Insbesondere die Sprinterinnen und Sprinter nutzten die hohen Temperaturen im Ludwigsburger Jahnstadion zu Leistungen, die in Bremen zu Medaillen führen könnten.

Mit 12,29 bzw. 11,33 Sekunden lieferten Laura Müller (Unterländer LG) und Leon Groh (LAV Stadtwerke Tübingen) Kostproben ihres Sprintkönnens ab. Dem standen bei den 14-jährigen die 12,57 Sekunden von Senta Schumacher (Stuttgarter Kickers) und 11,66 von Bruce Khieosavath (SpVgg Holzgerlingen) in nichts nach. Groh und Khieosavath holten sich zuvor auch schon die Titel über die 80 Meter Hürden.

Obwohl erst am Schluss eines langen und hitzigen Veranstaltungstages ausgetragen, waren die 300 Meter Hürden noch ein Highlight: Die 40,47 Sekunden von Bruno Betz (TV Rot am See), der sich zuvor schon den Weitsprung-Titel gesichert hatte, waren im Vorjahr bei der DM unerreicht. Auf DM-Niveau auch das Fernduell von Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) und Lotta Mage (LAV Stadtwerke Tübingen), das Sprengel mit einer Hunderstelsekunde Vorsprung für sich entschied und sich so den dritten Titel nach den 80 Meter Hürden und dem Weitsprung sicherte.

Doppelt erfolgreich war in der M14 Maik Nold (SpVgg Holzgerlingen). Nach dem Weitsprungsieg mit 5,89 Meter gewann er auch noch das Speerwerfen mit 42,63 Meter. Im Hochsprung musste er sich bei 1,73 Meter höhengleich mit Lukas Gärtner (TV Rottenburg) mit Silber begnügen. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen zeigte Mehrkämpfer Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) mit 11,74 bzw. 38,04 Meter seine Vielseitigkeit.

Herausragende Speerwürfe zeigten bei den 15-jährigen Nick Thumm (LAV Stadtwerke Tübingen) mit 52,11 Meter und Anna Hellinger (LG Hohenlohe) mit 41,77 Meter. Beim Hochsprung sprangen Carla Kussmaul (LG Filstal) mit 1,72 Meter und Marec Metzger (TSV Gomaringen) mit 1,84 Meter auf DM-Medaillen-Niveau. Im Stabhochsprung zeigte Tamineh Steinmeyer (WGL Schwäbisch Hall) mit 3,11 Meter bei den 14-jährigen das höchste Niveau.

Die 800 Meter-Läuferinnen und Läufer setzten bei den hohen Temperaturen eher auf ihre Spurtqualitäten, was der Spannung nicht abträglich war. Anna Philine Schädel (KSG Gerlingen) und Matteo Kozka (Neckarsulmer SU) bei den 14-jährigen sowie Nina Waltert (SV Vaihingen) und Alexander Stepanov (VfL Sindelfingen) bei den 15-jährigen bewiesen das größte Stehvermögen.

Weitere Titelträger/innen:

W14:
80 m Hürden: Elin Burkhardt (SSV Ulm 1846) 12,07; Hoch: Johann Göring (SV Kornwestheim) 1,57; Weit: Clara Vermeiden (Neckarsulmer SU) 5,19; Kugel: Isabel Utz (SG Weinstadt) 11,15; Diskus: Lea Omeirat (TSV Gomaringen) 29,61; Speer: Hanna Schaub (TSV Oberkochen) 34,53.

W15:
Stab: Lisa Baumgartner (LG Filstal) 2,80; Kugel: Jule Banzhaf (LG Brenztal) 12,37; Diskus: Antonia Engelke (SV Winnenden) 34,37.

M14:
Stab: Felix Pätzold (LG Filstal) 3,00.

M15:
Stab: Noah Höschele (LAZ Ludwigsburg) 3,60; Kugel: Luca Haug (LAV Stadtwerke Tübingen) 14,40; Diskus: Niklas Pysiewicz (LAZ Ludwigsburg) 47,28.

>> Zu den kompletten Ergebnissen der Württembergischen U16-Meisterschaften in Ludwigsburg