U20-EM: Moritz Ebbeskotte kämpft sich ins Finale
  15.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf


Kaum sind die U23-Europameisterschaften in Tallinn zu Ende, geht es in der estnischen Hauptstadt mit den nächsten internationalen Nachwuchs-Meisterschaften weiter. Vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag (15.-18. Juli) stehen die U20-Europameisterschaften auf dem Programm. Gleich am ersten Wettkampftag ging es für Moritz Ebbeskotte von der LG farbtex Nordschwarzwald um den Einzug ins 1.500 Meter-Finale.

Einen wahren Kampf über 1.500 Meter zeigte Moritz Ebbeskotte im zweiten Vorlauf. Der 17-Jährige hielt sich dauerhaft im vorderen Teil des Feldes auf, zu Beginn der letzten Runde lag er auf Rang sieben. Die Schmerzen im Gesicht ansehend konnte er knapp zweihundert Meter vor dem Ziel zwei Konkurrenten überholen. Zwar fing ihn der Spanier Victor Lasi wieder ein, doch in 3:49,76 Minuten belegte er schlussendlich den sechsten Rang und konnte sich damit ein kleines q für das Finale sichern.

„Bis zu den ersten 300 Metern ging es, danach wurde es anstrengend. Die letzten 100 Meter waren danach dann nur noch ein Kampf. Ich war froh überhaupt bei der EM dabei zu sein. Jetzt nehme ich mit, was kommt“, sagte Moritz Ebbeskotte.

Das Finale über 1.500 Meter steht am Samstag, 17. Juli um 17:35 Uhr MEZ auf dem Programm.

» Alle Informationen zur U20 EM auf leichtathletik.de