Unterhaltsame Camp-Woche mit durchwachsenem Wetter
  08.09.2023 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Bei durchwachsenem Spätsommerwetter fand vergangene Woche das U16-Schülercamp in der Sportschule Steinbach statt.

Eingeladen waren in erster Linie die Badischen und Württembergischen Meister und Meisterinnen der AK 14 und AK 15. Aufgrund der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften konnten nicht alle Eingeladenen teilnehmen.

Die beiden Nachwuchs-Landestrainer und Organisatoren des U16 Schülercamps, Volker Zahn und Christoph Geissler, freuten sich, dass 50 junge Athleten und Athletinnen eine erlebnisreiche und trainingsintensive Woche in Steinbach verbringen durften. Ohne die Corona-bedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre konnten das Training und auch das vielseitige Rahmenprogramm mit viel Spaß und Begeisterung durchgeführt werden.
Unter den Augen der Trainer Cathleen Tschirch, Florentin Caesar, Regina Geissler, Lukas Wiesner und Kevin Wilhelm wurde locker und ohne spezielle Zielsetzungen trainiert. Neben den Trainingseinheiten organisierte Kevin darüber hinaus das bunte Rahmenprogramm: Beachvolleyball, Kegelfußball, Tischtennis, Badminton oder Völkerball sorgten für Abwechslung. Aufgrund des durchwachsenen Wetters konnte das Schwimmbad nicht so oft besucht werden, wie dies in den Jahren davor der Fall war. Nichtsdestotrotz wagten sich einige abgehärtete Athletinnen und Athleten an die Sprünge vom 3- und 5-Meter-Brett.

Als Topathletin beim diesjährigen Camp war U20-Athletin Aileen Kuhn eingeladen. Die Hammerwerferin von Landestrainerin Caro Streipart, die dieses Jahr mit einem dritten Platz bei der EM und einer Bestleistung von 68,71 Metern erfolgreich war, berichtete von ihrer bisherigen Karriere, stand den jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten für viele sehr interessante und reflektierte Fragen zur Verfügung und war natürlich bei der Steinbach-Rallye voll dabei.

Bei der Schnitzeljagd am Mittwoch mit anschließendem Grillen konnten die verschiedenen Teams Punkte sammeln, ebenso wie bei den diversen anderen Aufgaben, die während der Woche zu bewältigen waren. Das beste Team wurde beim der traditionellen Abschlussabend mit „Schlag die Trainer“ prämiert. Die letzten, entscheidenden Punkte konnten die Teams mit einer einstudierten Choreographie zu einem Song aus den 70-iger Jahren sammeln und zeigten dabei viel Kreativität.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Saisonabschluss und bedanken uns bei allen Helfern und Trainern sowie den Mitarbeitern der Sportschule Steinbach, die die Tage so abwechslungsreich und unterhaltsam haben werden lassen.