Von Eppingen nach Berlin, Györ und Tampere
  24.04.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV


Eppingen ist am 12.Mai 2018 wieder Veranstalter der Qualifikationsspringen Hochsprung und Dreisprung

Es dürfte wieder spannend werden, wenn sich die JU18, die U20 und die Aktiven zum Saisonauftakt beim traditionellen Sprungmeeting in Eppingen auf die "Jagd" nach Höhen und Weiten und den begehrten Startplätzen für die diesjährigen internationalen (und nationalen) Meisterschaften machen. Zuvor wird der Bundeskader noch in Monte Gordo an der Technik feilen.

Hochsprung:

Berlin wäre für Anne Klebsch (U23), LAZ Ludwigsburg, das große Ziel. In Abwesenheit von Marie-Laurence Jungfleisch, die sich zeitgleich in Shanghai der internationalen Konkurrenz stellt, könnte sie sich mit 1,90 Meter als weitere Springerin aus Süddeutschland für die EM qualifizieren.

Für Tobias Potye von der LG Stadtwerke München, dem U20 Europameister 2013, sind 2,26 Meter gefordert. Gespannt sein dürfen wir, ob auch Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen) wieder an vertrauter Stätte auf dem Kleinspielfeld des TV 1865 Eppingen an den Start geht. Mateusz gehört dem Olympiakader an und hat bei der Hallen-WM 2018 mit dem Bronzeplatz brilliert.

Für die Junioren-WM U20 liegt Bianca Stichling (TSG 1862 Weinheim), die deutsche U20-Hallenmeisterin 2018, mit einer Jahresbestleistung von 1,82 Meter nur 1 Zentimeter unter der geforderten Norm. Ihr männliches Pendant, Lucas Mihota (LG Stadtwerke München), der U18-Europameister von 2016, hat als Hallenbestleistung bereits 2,23 Meter stehen. Seine geforderte Norm liegt bei 2,16 Meter.

Für die EM JU18 wollen sich in Eppingen drei Mädels aus Baden-Württemberg empfehlen:

Sharon Enow Abio (LAZ Ludwigsburg) sprang vor einem Jahr bereits die geforderten 1,76 Meter.

Angela Förster (LG Region Karlsruhe) und Jara Ellinger (TSG Heilbronn) sind ihr auf den Fersen.

Dreisprung:

Mit der Lokal Matadorin Olivia Tzschach, BL 12,21 Meter und Mara Neininger (TG Schwenningen), BL 12,22 Meter, treffen zwei Dreispringerinnen aus dem DLV Nachwuchskader 1 (U20) aufeinander. Ebenso wird Maike Anstett, die amtierende Deutsche Hochschulhallenmeisterin von der LG Region Karlsruhe am Start sein.

Mit Felix Mairhofer (LG Region Karlsruhe) freuen wir uns auf einen weiteren Eppinger, der mit 15,70 Meter an 7.Stelle der Deutschen Bestenliste 2017 steht.

Die weiteren Meldungen für den Dreisprung stehen aktuell noch nicht zur Verfügung, aber wie die letzten Jahre auch werden sich in Kürze die Felder (über-)füllen.

Bereits am Vorabend feiert das Team-Hochspringen "Alte Garde" sein Debüt. Teilnahmeberechtigt sind ehemalige und Noch-Hochspringerinnen und -springer ab 30 Jahre. Hier geht es nicht um einen leistungsorientierten Wettkampf (die Richtlinien für eine Aufnahme in die Bestenlisten werden aber eingehalten) vielmehr liegt der Spaß an unserer Disziplin an erster Stelle.

Weitere Infos unter www.tv-eppingen.de siehe hierzu Bilder und Berichte.