VR-Talentiade in Stuttgart
  24.03.2023 •     WLV , Jugend , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Nach satten vier Jahren „Infektions-Pause“ konnte in der Molly-Schauffele-Halle erstmals wieder eine VR-Talentiade in Form des Stuttgarter Wintercups stattfinden.

Der Zulauf war noch nicht wie vor Corona, doch immerhin neun Schulteams folgten der Einladung von Lothar Kiesel und seinem Team. Und bekamen in den drei Stunden einiges geboten: Hindernissprints und Weitsprung-Staffel, Heulerwurf und Ballstoß, Pendel- und Ausdauerstaffel standen auf dem Programm. Dazwischen bekamen die Kinder eine Kostprobe vom Drehstoß mit Landestrainer Peter Salzer und konnten sich anschauen, wie Silas Ristl die 7-Kilo-Kugel auf fast 20 Meter bewegt.

Die besten Mehrkämpfer:innen durften sich am Ende über Medaillen und Preise aus dem Fundus der Volks- und Raiffeisenbanken freuen. Besonders groß war der Jubel natürlich bei den Teams der Grundschule Stammheim (Klasse 4) und der Merz-Schule (Klasse 5), die in ihren Altersklassen vorn lagen.

Die VR-Talentiade kann 2023 noch einmal als Schulwettbewerb oder als Vereinswettbewerb durchgeführt werden und mündet für die besten Talente wieder in vier Regionalfinals, die Anfang Juli stattfinden werden. Informationen gibt es bei Christian Hummel, Leiter Nachwuchsleistungssport in der Leichtathletik Baden-Württemberg.