WLV Laufkongress: Workshop zu vegetarischer und veganer Ernährung
  03.03.2022 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Bietet vegane und vegetarische Ernährung im Laufsport trotzdem eine optimal Versorgung? Um diese Frage wird es beim hybriden WLV Laufkongress am 27. März 2022 im Workshop von Sabrina Dürr gehen.

Die Referentin Sabrina Dürr ist unter anderem Diplom Ökotrophologin, Ernährungstherapeutin und der ein oder andere kennt sie möglicherweise aus der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“. 

Vegetarier:innen haben ihr Image vom/von der bleichen und kraftlosen Einzelgänger:in längst abgelegt. In Deutschland leben inzwischen ca. 10 % der Bevölkerung vegetarisch, die Tendenz ist weiter steigend, auch bei Sportler:innen. Es gibt zahlreiche Beweggründe, sich für diese Lebensweise zu entscheiden. Standen früher gesundheitliche Aspekte im Vordergrund, so spielen heute vor allem auch ethische und ökologische Motive eine sehr große Rolle, aber auch sportliche Höchstleistungen werden damit in Zusammenhang gebracht.

Hat man sich erst dazu entschieden, sich fleischlos oder gar ganz frei von tierischen Produkten zu ernähren, steht man vor allem vor der Frage: Bekommt mein Körper alle Nährstoffe, die er braucht? Und welche Nährstoffe sind möglicherweise kritisch?

In ihrem Workshop „Vegane und Vegetarische Ernährung und trotzdem optimal versorgt im Laufsport“ wird gemeinsam geschaut, welche Lösungen es dazu gibt und worauf man dringend achten sollte, nicht nur als Vegetarier:in oder Veganer:in!

 

Sie möchten beim hybriden WLV Laufkongress am 27. März 2022 vor Ort oder digital dabei sein und am interessanten und abwechslungsreichen Fortbildungsangebot teilnhemen? Dann melden Sie sich hier an. Wir freuen uns auf Sie!