Zahlreiche Top-Athleten im Glaspalast am Start
  25.01.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV


Rund 800 Teilnehmer kämpfen am kommenden Wochenende (26. und 27. Januar) um die Baden-Württembergischen Hallentitel der Aktiven und der Jugend U20.

Eine ganze Reihe von Top-Athleten aus Baden-Württemberg werden die Wettkämpfe im Sindelfinger Glaspalast zu einem Leistungstest für die anstehenden internationalen Meetings und die Deutschen Hallenmeisterschaften nutzen.

Mit seinen 6,68 Sekunden vom vergangenen Wochenende beim Meeting in Sindelfingen hat sich Philipp Corucle (VfB Stuttgart) in die Favoritenrolle der Hallen-Landesmeisterschaften an selber Stelle gebracht. Dem 22-Jährigen fehlen über die 60 Meter nur fünf Hundertstel zur Norm (6,63 sec) für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). Schnelle Konkurrenz bekommt er von Raphael Müller (VfB Stuttgart; PB: 6,83 sec) und U20-Staffel-WM-Dritten Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg). Diese beiden werden voraussichtlich den 200 Meter-Titel unter sich ausmachen. Auf den längeren Strecken ist Christoph Kessler (800 m) erster Gold-Kandidat, sein Trainingskollege Pascal Kleyer (beide LG Region Karlsruhe) ist diesmal für die 1.500 Meter gemeldet. 

Im Hochsprung steht mit dem Deutschen Hallen-Vizemeister Martin Günther (VfB Stuttgart) ein bekanntes Gesicht am Anlauf. Im Stabhochsprung sind Lokalmatador Florian Gaul und der U23-EM-Fünfte Oleg Zernikel (ASV Landau) die Fünf-Meter-Springer an der Spitze des Feldes. Im Kugelstoßen will Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) weiter zu alter Stärke zurückfinden und den Mannheimer Cedric Trinemeier hinter sich lassen.

Bei den Frauen plant Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) über 60 und 200 Meter die nächsten Starts im Sprint. Auf beiden Strecken trifft sie auf EM-Teilnehmerin Jessica Bianca-Wessolly (MTG Mannheim). Aber auch in ihrer Spezialdisziplin ist Malaika Mihambo gemeldet: Sie könnte ihre gesteigerte Schnelligkeit in eine starke Weite umsetzen. Im Kugelstoßen greifen die EM-Neunte Alina Kenzel (VfL Waiblingen) und die gleichaltrige Hallen-DM-Dritte von 2017 Katharina Maisch (TUS Metzingen) an.

Die Wettkämpfe der weiblichen und männlichen Jugend U20 finden unter einem besonderen Vorzeichen statt, werden doch vier Wochen später an selber Stelle die Deutschen Jugendhallenmeister-Titel vergeben. In Sindelfingen wird es sich also zeigen, wer auch auf nationaler Ebene vorne mitreden kann. Im Fokus werden dabei die Athletinnen und Athleten stehen, die auch schon im Vorjahr national oder international erfolgreich im Einsatz waren. Dies sind beispielsweise der U18-Europameister über 200 Meter Alexander Czysch vom VfB Stuttgart und der U20-WM-Teilnehmer über 110 Meter Hürden, Stefan Volzer vom VfL Sindelfingen.

Die Wettkämpfe im Sindelfinger Glaspalast beginnen am Samstag um 11:00 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr; der Eintritt ist frei. 

>> Zur Teilnehmerliste

>> Zum aktualisierten Zeitplan

>> Zu den Live-Ergebnissen