Online-Training für die Jüngsten kommt gut an
  08.02.2021 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Jeweils über 50 Regional- und Talentkader nehmen seit zwei Wochen regelmäßig donnerstagabends und samstagvormittags am Online-Training der Leichtathletik Baden-Württemberg teil und bekommen verschiedene Inhalte vermittelt.

Was im November zunächst nur für den Talentstützpunkt Stuttgart, welcher von der Landestrainerin Nachwuchs Jennifer Hartmann geleitet und von Johannes Lohrer sowie Carolin Streipart unterstützt wird, begonnen worden war, um die Athleten der U16 im Heimtraining zu unterstützen, wurde jetzt bei immer länger anhaltendem Lockdown auf den ganzen Kaderkreis ausgeweitet. Das Interesse war sehr groß und immer mehr Vereinstrainer fragten an, ob auch andere Athleten aus den Vereinen teilnehmen dürften.

Eine zweite Online-Session wird nun von Landestrainer Nachwuchs Christoph Geissler angeboten, der den Talentstützpunkt am Oberrhein leitet. Kräftigung, Beweglichkeit, Rhythmisierung und Gleichgewicht stehen auf dem Programm, was mit kreativem Materialeinsatz wie Leitz-Ordnern oder Wasserflaschen transportiert wird.

Die Nachwuchs-Trainer der Leichtathletik Baden-Württemberg ergänzen damit ihr bisheriges Angebot aus allgemeinen Trainingsempfehlungen und Beispielvideos, die die jungen Kaderathleten und ihre Trainern zugeschickt bekommen haben, und hoffen so unsere sehr engagierten ehrenamtlichen und Trainer ein bisschen dabei unterstützen zu können, die Nachwuchsathleten zum Dranbleiben zu motivieren.

Das Nachwuchsteam freut sich, dass das Online-Training so zahlreich genutzt wird, und wünscht allen viel Durchhaltevermögen, bis dieser lang anhaltende Lockdown überstanden ist.