Stürmisches Jugendlager in Tenero
  15.09.2022 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Ein stürmisches Jugendlager erlebten 32 der besten U18-Jugendlichen Baden-Württembergs bei der zehnten gemeinsamen Maßnahme der beiden Verbände.

Kräftige Gewittergüsse setzten die zugeteilte Camping-Wiese so stark unter Wasser, dass zum ersten Mal in der insgesamt schon 22-jährigen Geschichte die Zelte über Nacht geräumt werden mussten. Das Küchengebäude diente als „kuscheliges“ Asyl und wurde so auch gleich noch Zeuge von Linos Geburtstagsständchen.

Am nächsten Morgen war der Spuk dann aber vorbei, so dass die aufregende Sportwoche weitergehen konnte, die hier mal fast vollständig alphabetisch genannt sei: Aqua-Fit, Basketball, (Extreme-)Camping, Disc-Golf, Extensive Tempoläufe, Fußball, Gewichtheben, Hip Hop, Jogging, Kletterpark, Lauf-ABC, Mountainbike, Orientierungslauf, Paddeln, Rugby, Skimboard, Tennis, Ultimate Frisbee, (Beach-)Volleyball, Wandern, XYZ (in der Küche). Es war also immer was los. Zwischendurch wurde auch mal fürs Wochenturnier unter Leitung von Kevin Tepe gespielt, das am Ende erstmals und laut Landestrainer „völlig überraschend“ die Läufer/innen für sich entschieden.

Daneben wurde die Woche natürlich auch zum noch besseren Kennenlernen genutzt. Schließlich steht für viele der U18-Athleten schon der Schulabschluss vor der Tür, so dass jetzt die Weichen für die Vereinbarkeit von beruflicher und sportlicher Zukunft gestellt werden müssen. Dazu plauderten auch die Trainer an einem „Karriereabend“ aus dem Nähkästchen ihrer Erfahrungen mit Studien- und Ausbildungsgängen. Ob freiwilliges soziales Jahr, Engagement bei Bundeswehr, Ausbildung bei der Polizei oder Bundeswehr, Lehramts- oder Auslandsstudium – es kam so einiges auf den Tisch, was bei den Athleten auf Interesse stieß.

Besser Kennenlernen konnte man sich auch beim täglich wechselnden Küchendienst: jeden Tag kümmerte sich eine andere Disziplingruppe mit ihrem Trainer um Vorbereitung, Anrichten, Spülen und Saubermachen. Angeleitet wurden sie vom Küchenteam um Sarah Bauder und Sylvia Hummel, denen wir für ihren Einsatz um das leibliche Wohl ebenso ganz herzlich danken möchten wie allen anderen fleißigen Helfern.

Mit einem „Schlag den Star“ aus Wissens- und Geschicklichkeitsspielen sowie Gesangs- und Tanzimprovisationen endete ein heiteres Jugendlager 2022, das hoffentlich allen Beteiligten so richtig Lust gemacht hat, sich auch im nächsten Jahr wieder voll ins Training reinzuhängen.