Tour-Start von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT in Ravensburg
  25.05.2023 •     WLV , Jugend , KiLa , BW-Leichtathletik


Mit der Grundschule Weststadt in Ravensburg startete am Mittwoch, 24. Mai die WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT-Tour 2023 gleich mit einer großen Veranstaltung.

Im Nieselregen baute das WLV-Team zusammen mit dem Helferteam um 7.00 Uhr morgens die acht Stationen aus der Kinderleichtathletik in doppelter Ausführung auf. Die Stationen sollen den Kindern einen spielerischen, spaßbetonten Eindruck aus der Leichtathletik vermitteln. Dabei sind neben dem Sprint und dem Wurf auch eine Biathlon-Station, der Stabhochsprung sowie koordinative und kooperative Spielformen geboten, in denen sich die Kinder völlig ohne Leistungsgedanken ausprobieren können.

Mit dem Ende des Regens ging dann der Aktionstag auch für alle Schüler:innen los und wenn schon nicht die Sonne, so strahlten zumindest die Augen der 259 Kinder. Mit Feuereifer und hochmotiviert wurden alle Stationen absolviert und die Kinder hatten augenscheinlich genau den Spaß an der Bewegung, den sich das WLV-Team für diese Veranstaltung wünscht.

Mit dabei war außerdem Karin Hiller vom TSB Ravensburg, die die Kinder motivierte, auch nach der Veranstaltung am Thema Leichtathletik dran zu bleiben und die Kinder zum Training zum TSB einlud. Als Unterstützung für das Kinderleichtathletik-Training wurde dem TSB Ravensburg ein Stapelstein-Starterpaket überreicht, das im Nachwuchstraining sehr vielfältig und motivierend eingesetzt werden kann.

Wohin die Reise gehen kann, zeigten an diesem Tag Lasse Schulz (U20 Kugelstoßer des TV Plieningen) und Marcel Breuer, die mit dem Heuler über den Rasenplatz bis auf den angrenzenden menschenleeren Schulhof warfen. Die Schüler:innen waren so begeistert von den weiten Würfen, dass die Beiden am Ende der Veranstaltung noch viele Autogramme schreiben mussten, bevor das WLV-Team wieder die lange Heimreise nach Stuttgart antreten konnten.

Die Premiere der Tour von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT konnte Dank der großen Vorarbeit von Simone Bächtle von der Grundschule Weststadt reibungslos ablaufen. Egal ob Helfer, Material oder Organisationslisten – alles war bestens vorbereitet.

Nach diesem gelungenen Event geht es direkt einen Tag später weiter in Walddorfhäslach, bevor dann im Juni und Juli noch weitere Veranstaltungen folgen.

 

Die aktuellen Termine im Überblick:

25. Mai 2023: Walddorfhäslach

16. Juni 2023: Leonberg

19. Juni 2023: Neckarsulm

05. Juli 2023: Crailsheim