WLV-Lehrteam Kinderleichtathletik unterwegs in Mössingen
  17.06.2021 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Viel Input und neue Ideen zum Thema Leichtathletik im Schulsport gab es am Mittwoch, den 16. Juni 2021 im Rahmen des Fachmodultags Sport für rund 20 Referendare der Sekundarstufe 1.

Für die drei WLV-Referentinnen Carina Sarandrea, Lena Stäbler und Lilly Steisslinger, aus dem Lehrteam Kinderleichtathletik ging es am Mittwoch bereits früh morgens mit einem prall gefüllten Kleinbus Richtung Kreis Tübingen. Ziel war die Steinlachhalle in Mössingen, in der bereits um die 20 Lehrkräfte im Seminarraum gespannt auf den Tag warteten. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten und Vorstand Bildung und Sport des WLV, Dieter Schneider, startete die Lehrerfortbildung mit einem Impulsvortrag. Den Referendaren wurde nahegebracht, wie der Deutsche Leichtathletik-Verband mit dem neuen Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik die Sportart altersgerecht vermitteln und mehr Kinder für die Leichtathletik gewinnen möchte. Vor allem wurde aber auch die zielgruppengerechte Vermittlung der Leichtathletik im Schulsport thematisiert.

Anschließend ging es auch schon für die Praxis in die Sporthalle. Der Fachmodultag wurde in drei Abschnitte – die drei großen Disziplinblöcke „Sprung“, „Wurf“ und „Lauf/Sprint“ unterteilt. Vormittags wurde den Teilnehmenden die methodische Hinführung vom Hüpfen zum Springen anhand von vielen spielerischen Übungen dargestellt. Vom „Uhrzeiten springen“ über „Bigfoot“ und den „Sprunggarten“ ging es letztendlich an die große Weit- und Hochsprunganlage, wo auch die methodische Hinführung auf das Erlernen der wesentlichen Technikelemente thematisiert wurde.

Nach der kurzen Mittagspause standen alle Teilnehmenden bereit zur Wurfeinheit. Auch hier startete die Einheit zunächst mit spielerischen Wurfübungen zum „wegwerfen“, „zuwerfen“ oder „zielwerfen“, bevor dann die wesentlichen Technikmerkmale des Geraden Wurfs vermittelt wurden und von den Teilnehmenden direkt ausprobiert werden konnten.

Viele Impulse gab das WLV Lehrteam auch im Bereich Sprint und Lauf. „Kommando Pimperle“ und der „Busfahrplan“ waren nur zwei der vielen Übungsformen für ein Sprint- bzw. Lauftraining im Schulunterricht. Den Lehrkräften wurden außerdem wichtige Hinweise für ein abwechslungsreiches und altersgemäßes Lauftraining mit Kindern mitgegeben.

Im Laufe des Tages konnten die Referendare wertvolle Ideen für ihre Unterrichtsgestaltung sammeln. Ein großer Dank gilt Herrn Martin Holl vom Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Reutlingen für die erstklassige Organisation und die tolle Kooperation. Anhand des positiven Feedbacks der Teilnehmenden wurde noch an Ort und Stelle vereinbart, dass dies nicht der letzte Fachmodultag zum Thema Leichtathletik war. Die Leichtathletik Baden-Württemberg freut sich auf die weitere Kooperation!