WLV und BW-Bank unterstützen die Leichtathletik beim Tag der offenen Tür in Bonlanden
  04.10.2022 •     WLV , KiLa , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Es war richtig was los am letzten Septembersonntag auf dem Sportgelände an der Humboldstraße im Filderstädter Stadtteil Bonlanden. Der SV Bonlanden hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und viele Gäste kamen.

Die Fußballabteilung ist historisch im SVB stark vertreten, nun wurde daneben auch allen anderen Abteilungen die Bühne geboten, sich zu präsentieren.
Die Leichtathlet:innen nutzten die Gelegenheit, ihren Bekanntheitsgrad gerade auch im lokalen Sportgeschehen zu erhöhen und viele neue Interessierte für die olympische Kernsportart zu gewinnen. Speziell der Aufbau der jüngeren Jahrgänge der U8-U12, die anders als unsere Landeskader in der Coronazeit nicht trainieren konnten, stand im Fokus der Veranstaltung.

So lag es nahe, auf den WLV mit dem bewährten Programm KiLA vor Ort zuzugehen und von dessen Material und Erfahrungen zu partizipieren. Einige der bekannten Stationen kamen bereits an den Tagen vor der eigentlichen Veranstaltung an den Grundschulen zum Einsatz. So wurde in den großen Pausen für den Aktionstag geworben und viele Familien konnten vorab zum Kommen bewegt werden.

Es war ein Fest, ein Bewegungsfest für die vielen Kinder, welche kamen, aber auch eines für die erfolgreichen Jugendlichen der U16-U20 des SVB selbst. Die Bonländer Kaderathlet*innen wechselten diesmal die Seiten und betreuten zur Abwechslung selbst die vielen interessierten  Kinder und Eltern an den verschiedensten Stationen.
Nicht immer ganz diszplinkonform sah man Clara Wagner an den Wurfstationen und Pascal Schnepp bei den Sprüngen ebenso mit den Kindern im regen Austausch, wie Moritz Jäger bei den Lichtschrankensprints und Emily Lichtmaneker beim Balance-Parcour.
Ein großer Dank an den WLV – mit  Stapelsteinen, Zielwurfanlage, Jump & Reach und andere Stationen aus dem KiLA vor Ort-Programm konnte die LA-Abteilung neue Interessierte begeistern.

...und ein noch größerer Dank an die BW-Bank. Im Rahmen des Tages der offenen Tür durften die Bonländer Leichtathlet:innen aus den Händen eines Vertreters der BW-Bank einen Scheck über 1500 Euro zur Förderung der Kinder- und Jugendleichtathletik, speziell für die Anschaffung neuer Trainingsgeräte in Empfang nehmen.