Ausbildungslehrgang für DLV-Straßenstreckenvermesser
  23.11.2022 •     WLV , Wettkampf , Bildung , Breitensport , Kampfrichter


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) führt am 4. März 2023 an der Sportschule in Kamen-Kaiserau einen eintägigen Präsenz-Lehrgang für die Ausbildung zum DLV-Straßenstreckenvermesser durch. Das Angebot richtet sich insbesondere an jüngere Personen, die Berührungspunkte in der Laufszene oder dem Gehersport haben bzw. aktiv diese Sportarten betreiben.

Die Vermessung von Laufstrecken ist Voraussetzung dafür, dass die erzielten Leistungen der Teilnehmenden an einer Laufveranstaltung in die DLV- und LV-Bestenlisten aufgenommen werden. In Württemberg sind aktuell knapp 40 bestenlistenfähige Veranstaltungen für 2023 angemeldet. Um die Vermessung von Laufstrecken weiterhin gewährleisten zu können, würde es der WLV begrüßen, wenn das Ausbildungsangebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes von interessierten Laufsporttreibenden genutzt wird.

Folgende Lehrgangsinhalte sind geplant:

  • Vermittlung der Grundbegriffe für eine DLV-Streckenvermessung für stadionferne Veranstaltungen und Wettkämpfe
  • Verfahrensablauf für die Durchführung einer Streckenvermessung
  • Praktische Übung mit Vermessung einer Eichstrecke mit einem Maßband und Vermessung einer Laufstrecke mit dem Fahrrad und dem Messgerät „Jones-Counter“
  • Auswertung der praktischen Übungen mit Hilfe von digitalen Formularen am Laptop
  • Beispielhafte Erstellung eines DLV-Vermessungsprotokolls mit Laptop

Weitere Informationen und Anmeldung über die WLV-Geschäftsstelle: ochs(@)wlv-sport.de