Berglauf DM in Oberstdorf: Lukas Ehrle unterbietet die Stundenmarke!

  09.07.2025    BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik
Die Berglauf-DM in Oberstdorf ist am Sonntag mit Favoritensiegen zu Ende gegangen. Lukas Ehrle blieb in 59:32 Minuten als erster Starter in der Geschichte des Nebelhorn-Berglaufes unter einer Stunde. Bei den Frauen setzte sich Nina Engelhard gegen ihre Vereinskollegin Laura Hottenrott durch.

Rauf aufs Nebelhorn: 1.420 Höhenmeter auf 9,7 Kilometern mit Steigungen von bis zu 30 Prozent. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten sich am Sonntag beim Nebelhorn-Berglauf mehr als 500 Läuferinnen und Läufer, mehr als 300 davon in der DM-Wertung. Und das bei schönstem "Kaiserwetter" mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen, die den Athletinnen und Athleten durchaus zu schaffen machten. Einer ließ sich davon jedoch nicht beirren: Favorit Lukas Ehrle (LG Brandenkopf). Der Sieger von 2023 und 2024 machte mit neuem Streckenrekord den "Hattrick" perfekt. 

Auf den ersten beiden Kilometern konnte Dominik Notz (LAV Stadtwerke Tübingen) noch folgen. Er hatte den Nebelhorn-Berglauf im vergangenen Jahr gewonnen, kennt die Strecke also gut. Doch dann musste der Tübinger den Favoriten ziehen lassen, der sich fortan allein auf die Jagd nach dem Streckenrekord von 1:01:55 Stunden begab. "Auf geht's, Lukas, unter einer Stunde!", rief ihm das Betreuerteam zu, das am Berg stand. Und der zweifache Medaillengewinner der letztjährigen Berglauf-EM zog durch: In 59:32 Minuten pulverisierte er die alte Marke. 

"Es lief heute richtig gut", resümierte Lukas Ehrle. "Ich wollte das Ding natürlich gewinnen, zum dritten Mal in Folge den Titel holen. Deswegen habe ich von Anfang an aufs Gas gedrückt, bin aber relativ kontrolliert geblieben. Ich habe gemerkt, dass ich einen kleinen Vorsprung aufbauen konnte, war mir aber nie zu sicher. Unter einer Stunde ist natürlich cool, ich glaube, die Leute haben gehofft, dass das mal jemand schafft." Dominik Notz kam in 1:02:01 Stunden als Zweiter ins Ziel, Julius Ott (TSG Weinheim; 1:02:40 h) komplettierte das Podium. 

Julia Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald), die Schwester von Lukas Ehrle, lief in starken 1:13:54 Stunden auf Rang drei der Frauenwertung und sicherte sich damit den Sieg in der U20-Altersklasse.

Svenja Sapper (leichtathletik.de) /blv