Hallen-EM Tag 3: Malaika Mihambo mit Saisonbestleistung im Finale
  04.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Licht und Schatten gab es für die baden-württembergischen Athletinnen und Athleten am dritten Tag der Hallen-Europameisterschaften in Istanbul. Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz qualifizierte sich als Zweitbeste für das morgige Weitsprungfinale, Sprinter Robin Ganter von der MTG Mannheim konnte mit dem Vordringen in Semifinale einen Achtungserfolg verbuchen und Mehrkämpfer Manuel Eitel vom SSV Ulm 1846 liegt nach dem ersten Wettkampftag gut im Rennen.

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat sich im heutigen Qualifikationswettkampf souverän für das Finale  der besten Acht am morgigen Sonntag (17.50 Uhr MEZ) qualifiziert. In ihrem dritten Versuch erzielte die Athletin der LG Kurpfalz eine neue persönliche Jahres-Bestleistung von 6,87 Meter. Weiter sprang nur Europameisterin Ivana Vuleta; die Serbin erzielte mit 6,98 Metern eine neue europäische Bestleistung. Das Finale verspricht also einen spannenden Kampf zwischen den beiden um den EM-Titel.

Nicht fürs Finale qualifizieren konnte sich dagegen Mikaelle Assani vom SCL Heel Baden-Baden. Die Dritte der U20-EM 2021 konnte sich in ihrem dritten Versuch zwar noch auf 6,38 Meter steigern. Das reichte aber für die 20-Jährige leider nur zu Rang 13 und nicht für die Finalteilnahme. Dies gelang dagegen als Achte der in Stuttgart trainierenden und für den VfB Stuttgart startenden Alina Rotaru-Kottmann (Rumänien) mit 6,52 Metern.

Hervorragend geschlagen hat sich bei seinem ersten Start auf internationaler Ebene Robin Ganter von der MTG Mannheim. Im Vorlauf über 60 Meter zeigte er in 6,67 Sekunden ein starkes Rennen. Diese Zeit bedeutete Rang vier in seinem Lauf und damit die direkte Qualifikation für eines der drei Semifinale. Hier landete der Mannheimer in einem schnellen Rennen, das der spätere Titelgewinner Samuele Ceccarelli (Italien) in 6,47 Sekunden für sich entscheiden konnte. Robin Ganter konnte dabei seine gute Vorstellung vom Vormittag bestätigen und in 6,68 Sekunden auf Platz sechs sprinten. Fürs Finale hat dies zwar nicht ausgereicht, trotzdem ein Achtungserfolg für den jungen Mannheim.

>> Zum Bericht von Silke Bernhart und Martin Neumann auf leichtathletik.de

Starker erster Tag von Manuel Eitel

Am ersten Tag des Siebenkampfes konnte sich Manuel Eitel vom SSV Ulm 1846 über einen starken Auftakt freuen. Er begann mit 6,81 Sekunden über 60 Meter, nur eine Hundertstel über seiner Bestmarke. Im Weitsprung lies er mit 7,19 Metern eine ordentliche Leistung folgen, um dann im Anschluss die Kugel auf eine neue Hallenbestmarke von 15,27 Metern zu stoßen. Dasselbe Kunststück gelang ihm im Hochsprung: mit 2,01 Metern konnte der Ulmer den ersten Wettkampftag mit einer weiteren persönlichen Bestleistung abschließen.

Nach vier der sieben Disziplingen hat Manuel Eitel 3.429 Punkte auf dem Konto, damit liegt er auf Rang drei. Wenn der zweite Tag genauso gut läuft, ist die 6.000-Punkte-Marke und sogar eine Medaille in Reichweite.

In Führung liegt der Norweger Sander Skotheim mit insgesamt 3.541 Punkten, auf Rang zwei folgt Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer aus Frankreich mit 3.474 Punkten. Weniger gut lief der erste Tag für den Zweiten Ulmer Mehrkämpfer im Feld, Tim Nowak. Er rangiert nach dem ersten Tag auf Platz neun, gefolgt vom dritten DLV-Starter Kai Kazmirek.

>> Zum ausführlichen Bericht von Martin Neumann

>> Zum Livestream auf allathletics.tv

>> Alle Informationen zum Hallen-EM auf leichtathletik.de