Leo Neugebauer mit Top-Leistung im Siebenkampf
  13.03.2022 •     WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Mit einer weiteren Steigerung um mehr als 100 Punkte hat Mehrkämpfer Leo Neugebauer am Samstag bei den US-College-Meisterschaften in Birmingham, Alabama die Hallensaison 2022 abgeschlossen. Bei den hochklassig besetzten Titelkämpfen holte er für seine Universität, die Texas Tech, Bronze.

Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) erwischte am Samstag zwar über die Hürden in 8,33 Sekunden keinen optimalen Start in Tag zwei des Siebenkampfs der US-College-Meisterschaften. Dann aber packte der 21-Jährige sein Kämpferherz aus: 4,96 Meter im Stabhochsprung waren ein Zentimeter höher als bei seiner bisherigen Siebenkampf-Bestleistung (6.021 pt), und 1.000 Meter in 2:47,83 Minuten markierten auf der ungeliebten Strecke zum Abschluss eine neue Bestleistung.

Das Endergebnis: 6.148 Punkte und Bronze bei den NCAA-Championships der Division I in Birmingham, Alabama – hinter zwei Athleten, die im Freien im Zehnkampf schon Resultate rund um 8.200 Punkte erzielt haben. Ayden Owens (Puerto Rico; 6.211 pt), mit 6.272 Punkten als Nummer eins der Welt angereist, übertrumpfte noch den Halbzeit-Führenden Kyle Garland (USA), der ebenfalls glatt noch die 6.200 Punkte-Marke perfekt machte.

Leo Neugebauer schob sich mit seiner neuen Bestleistung gar auf Platz sechs der ewigen deutschen Hallenbestenliste nach vorne. Zuletzt waren Arthur Abele (SSV Ulm 1846; 6.279 pt) beim Gewinn der Silbermedaille 2015 bei der Hallen-EM und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 6.238 pt) mit Platz vier 2018 bei der Hallen-WM besser.

Ebenfalls einen guten Siebenkampf absolvierte Maximilian Vollmer (LG Region Karlsruhe) für die Universität von Oregon, der mit Bestleistung von 5.969 Punkten Fünfter wurde. Platz zwölf mit 5.768 Punkten gab's für Felix Wolter (TSV Gräfelfing/Pittsburgh).