U16-DM: Heimvorteil und Team-Fokus
  27.07.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Talentförderung , Leistungssport


Knapp 800 Teilnehmer:innen stehen in den Startlöchern für ihre ersten Deutschen Meisterschaften! Wir werfen einen Blick auf die Meldeliste der U16-DM in Stuttgart.

Der erste Startschuss fällt für die Staffeln der U16-Athletinnen und -Athleten. Diese beiden Wettbewerbe sind besonders gut besetzt: 39 Teams in der männlichen Jugend und sogar 42 Quartette bei den U16-Mädchen stehen in der Meldeliste. Den Vorleistungen nach sind die Staffeln des SV Halle und des LAC Berlin bzw. der LG Stadtwerke München in der Favoritenrolle, doch diese Wettbewerbe, gerade wenn die Sprinter:innen zum ersten Mal auf großer Bühne auflaufen, haben ihre eigene Dynamik, sodass sicherlich auch bisher nicht ganz oben stehende Vereine eine Chance haben.

Heimvorteil für Mara Dümmler

Aus regionaler Sicht laut werden könnte es über 800 Meter der M15 laut werden: Valentin Opulin (TV Bad Säckingen) ist diese Saison schon glatt 2 Minuten gelaufen – da darf diese magische Marke sicher bald fallen. In der Meldeliste hat er knapp 2 Sekunden Vorsprung, aber vielleicht verhilft das Publikum zu einer neuen Bestmarke.

Ganz deutlich in der Favoritenrolle ist auch Mara Dümmler aus Sindelfingen im Stabhochsprung der W15. 3,56 Meter hat sie schon übersprungen dieses Jahr, 26 Zentimeter mehr als die Konkurrenz. Damit wäre die U16-Athletin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 sogar im Finale gelandet.

Alle Informationen zur U16-DM in Stuttgart finden Sie auf unserer Eventseite.