U20-EM Tag 2: drei weitere Finalplätze für WLV-Starter
  16.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend


Der zweite Tag der U20-Europameisterschaften in Tallin (EST) begann für die Athletinnen aus WLV-Vereinen überaus erfolgreich. Sowohl Hammerwerferin Aileen Kuhn als auch Hochspringerin Johanna Göring und Hindernisläufer Kurt Lauer schafften den Finaleinzug.

Für Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) war der Druck im Hammerwurf-Qualifikationswettkampf nach zwei Fehlversuchen groß, das Scheitern nah. Doch die Deutsche U18-Meisterin behielt die Nerven und schleuderte sich mit einem 61-Meter-Wurf auf Rang zwei ihrer Qualifikations-Gruppe. Mit 61,20 Metern erzielte sie die fünftbeste Weite des Tages und zog somit schlussendlich souverän ins Finale ein.

Erfolgreiches Debut von Johanna Göring

Bei ihren ersten internationalen Meisterschaften hat Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) ein erfolgreiches Debüt im National-Trikot gefeiert. Die erst 16-jährige Hochspringerin leistete sich keinen einzigen Fehlversuch und erreichte mit ihrer besten Höhe am Freitag 1,84 Meter. Mehr war für die Kornwestheimerin nicht nötig, denn keine Athletin konnte in Tallinn höher springen.

„Es lief heute sehr gut, ich habe mich richtig wohl gefühlt und war wie im Flow. Das hat viel Spaß gemacht. Im Finale möchte ich nun mein Bestes geben, vielleicht Richtung 1,90 Meter springen, aber vor allem Spaß haben.“

Kurt Lauer im 3.000 Meter Hindernis Finale

Erfolgreiches Abschneiden des DLV-Duos über 3.000 Meter Hindernis: Sowohl Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) als auch Florian Zittel (LG Region Karlsruhe) konnten sich über den Einzug ins Finale freuen. Beide Athleten holten sich dabei ein großes Q. Florian Zittel lief ein kontrolliertes Rennen und belegte in 9:05,28 Minuten den fünften Platz, welcher zum direkten Final-Einzug berechtigt. Kurz darauf folgte ihm auch Kurt Lauer in die nächste Runde – ebenfalls mit Platz fünf. In 9:06,30 Minuten schloss er sein Rennen ab.

» Alle Informationen zur U20 EM auf leichtathletik.de