WLV Kongress Jugend & Förderung – Fortbildung mit Abstand
  24.10.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Am Samstag, 24. Oktober war die Molly-Schauffele-Halle im Stuttgarter Neckarpark Treffpunkt für 65 Vereinstrainer aus dem Ländle. Unter Beachtung des strengen Hygiene- und Schutzkonzeptes der Leichtathletik Baden-Württemberg gab es für alle Disziplinblöcke interessante Workshops in Theorie und Praxis.

Über 70 Stühle mit 1,50 Meter Abstand in alle Richtungen standen pünktlich um 9:30 Uhr am Samstagvormittag am Bundesstützpunkt Stuttgart für die Teilnehmer, Referenten und Vorzeigeathleten bereit. Christian Hummel, der Leitende Landestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg begrüßte die sehr diszipliniert agierenden Teilnehmer aus unzähligen Leichtathletikvereinen im Ländle. Er startete mit einem kurzen Rückblick der letzten Monate, die durch die Corona-Pandemie von Wettkampfabsagen, Einschränkungen im Trainingsbetrieb und verschobenen Kadermaßnahmen geprägt waren. Dennoch gab es kreative Ideen, wie beispielsweise die Lauf- & Geh-Challenge sowie die Sprint-Challenge-Serien U14 & U16 der Landestrainer oder der Instagram-Kampagne „bwleichtathletik@home“, die viele Athleten im Lockdown angeregt haben, dennoch sportlich aktiv zu bleiben. Nach Erläuterungen zu den Talentfördermaßnahmen endete Hummel mit der Hoffnung, dass im kommenden Jahr speziell die Trainings- und Wettkampfangebote für die Jüngeren in den Altersklassen bis zur U14 wieder deutlich ansteigen.

Leistungssportreferentin Katrin Gonschinska sensibilisierte die Teilnehmer beim Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“. In diesem Bereich ist sie auch die Beauftragte in der Leichtathletik Baden-Württemberg und zeigte hierbei Wege auf, wie sich Vereine und deren Trainer durch offene Kommunikation, klare Regeln und einem gemeinsamen Ehrenkodex schützen können. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Abstand halten ist das Gebot dieser Tage und deshalb griff Christoph Geissler als Landestrainer Nachwuchs im Mehrkampfbereich dieses Thema auf und stellte in einer Praxisdemonstration Übungen für das Vorbereitungstraining mit Abstand vor. Egal ob Aufwärm-, Kräftigungs- oder Koordinationsübungen, es gibt in jedem Bereich mit etwas Überlegung und Kreativität zielführende Übungen, um auch mit größeren Gruppen unter Einhaltung der Mindestabstände Leichtathletik zu treiben.

Nach der Mittagspause im Sportrestaurant Neckarpark ging es dann in die Workshop-Phase. Zu insgesamt fünf verschiedenen Disziplinbereichen gab es praxisnahe Vorträge und Demonstrationen. Beim Workshop „Rhythmischen Laufen“ referierte Verbandstrainerin Aleksandra Gacic zu den üblichen Fehlerbildern im Hürdensprint bei der Altersklasse U14/U16 und zeigte direkt auch Übungen auf, die zur Vermeidung dieser Fehler führen sollen. Den Flachsprint beleuchtete Landestrainerin Cathleen Tschirch näher. Der Start- und Beschleunigungsphase galt das Hauptaugenmerk. Alle grundlegenden Übungen rund um die vertikalen Sprünge und hierbei speziell dem Hochsprung widmete sich Jennifer Hartmann als Landestrainerin Nachwuchs im Sprungbereich. Neben Übungen zur Mobilisation gab es Tipps und Tricks zu den kleinen und den großen Sprüngen, die auf eine optimale Hochsprungtechnik vorbereiten sollen. Die elementaren Grundlagen des 800-Meter-Laufs nahm Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde unter die Lupe. Er erläuterte zunächst in einem kurzweiligen Theorievortrag die wichtigsten Eckpunkte, bevor dann ein schnelligkeitsorientiertes Koordinationstraining in der Praxis durchgeführt wurde. Im geraden Wurf kam Top-Speerwerfer Luca Mazzei durch einen krankheitsbedingten Ausfall spontan als Referent zum Einsatz. Mit vollem Enthusiasmus für seine Spezialdisziplin drehte sich alles um die perfekte Abwurfposition und die optimale Energieübertragung auf das Wurfgerät.

Nach zwei Workshop-Blöcken dankten Christian Hummel und WLV Bildungsreferent Rene Stauß den Referenten und dem Team der WLV-Geschäftsstelle für ihren Einsatz aber sprachen auch ein großes Lob an die Teilnehmer aus, die sich vorbildlich an die Regelungen des Corona-Schutzkonzeptes hielten und somit allen einen bereichernden Fortbildungstag in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart bescherten.

Die nächsten Fortbildungsmöglichkeiten bieten sich am 15. November beim WLV Frauenseminar zu den Themen Werfen und spielerische (Schnelligkeits-) Ausdauer sowie am 21. November beim WLV Kongress Wettkampf & Leistung, der neben dem Schwerpunkt Drehstoß auch für alle anderen Disziplinblöcken etwas zu bieten hat.

Alle Fortbildungsangebote im Überblick finden Sie hier.