Trainingshelden in Baden-Württemberg
  18.12.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , KiLa , Breitensport , Senioren , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Nur wenige Athleten haben aktuell das Glück, ihre Sportanlagen wie gewohnt nutzen zu können. Die allermeisten müssen wieder mal improvisieren. Ein Teil dieser Trainingshelden hat uns einen Einblick in ihre Bedingungen gegeben.

Im Frühjahr waren es Feldwege, Wiesen und der Wald, die statt der gesperrten Trainingshallen und -stadien genutzt wurden. Im Winter wird es schon schwieriger – und wir wissen, dass sich dennoch die allermeisten Vereine, Trainingsgruppen und Athletinnen und Athleten nicht unterkriegen lassen, sondern das beste aus der Situation machen!

Unter dem Stichwort „Trainingshelden“ möchten wir genau dieses Engagement würdigen. Ein paar Vereine und Athleten sind unserem Aufruf schon gefolgt und haben uns EInblick in ihre Trainingssituation gegeben. Gerne dürfen noch weitere folgen!

Schickt uns eure Fotos und 1-2 Sätze zu eurer aktuellen Situation. Wir veröffentlichen euren Einsatz auf der Homepage und  – wenn ihr uns die Freigabe gebt – auf Social Media. Damit wollen wir anderen Vereinen und Athleten zeigen: ihr seid nicht alleine! Motiviert euch gegenseitig, bleibt dran, wir sind stolz auf euch und die starke BW Leichtathletik Community. Bilder und kurzes Statement gerne an info(@)bwleichtathletik.de oder auf Instagram per Story mit dem Hashtag #trainingshelden und der Verlinkung @bwleichtathletik.

Trainingshelden in Baden-Württemberg

LG Neckargemünd

Wir von der LG Neckargemünd haben einen Trainingsschnappschuss von einer Hürdentrainingseinheit der U16/U18/U20 an den neuen Fahrradständern gemacht.

Als Alternative zum Stadiontraining und wünschen allen LeichtathletenInnen wunderschöne Weihnachten.

Herzliche Grüße
Birgit Clarius und Carmen Wandtke

 

LV Donaueschingen

Schon beim ersten Lockdown waren die Trainer der LVD aktiv. Mit Trainingsplänen, Videobotschaften, Aktionen „Wie trainiere ich zu Hause“…usw. wurden die Sportler aller Altersklassen versorgt. Die deutsche Mittelstreckenelite Katharina Trost und Christoph Kessler richtete sich in einer Videobotschaft an die jüngeren Athleten, um sie weiterhin für Laufeinheiten/Gymnastik/Stabilisationsübungen zu motivieren. Nun im Light-Lockdown November warb der Badische und Deutsche Leichtathletikverband mit seinen Top-Athleten wie zum Beispiel Malaika Mihambo ( Weltmeisterin im Weitsprung) und die ehemalige 400 Meter Hürdenläuferin Jackie Baumann, die in kleinen Filmen dem Leichtathletik-Nachwuchs Mut machten für alternative Trainingseinheiten/Möglichkeiten in der Wohnung/Haus/Garten/Wald. Auch Katharina Trost und Christoph Kessler hatten sich nochmals an die jüngsten der LVD -Athleten gewendet mit einer virtuellen Botschaft. Ebenfalls aktiv sind die Trainer der LVD sie stellen Trainingspläne zur Verfügung und sind im ständigen Kontakt mit den Athleten. Der eine oder andere Athlet schickt Fotos und berichtet über sein alternatives Training. Interessierte können diese Beiträge auf Facebook/Instagramm oder der Vereinshomepage verfolgen.

 

LV Donaueschingen, Till und Toni Ketterer

Die Brüder Till und Toni Ketterer haben sich mega viel Mühe gemacht und einen Cross-/Dammlauf von sich aufgenommen. Die beiden sind für mich meine Trainingshelden, die so ideenreich und kreativ waren. Wir haben einige schöne kleine Videos von allen Altersklassen und Fotos – dennoch dieses ist echt sehenswert

Liebe Grüße aus Donaueschingen

Eure Regina Kessler

 

LG Hohenlohe, Marie Brand

Marie Brand, 13, LG Hohenlohe: „Vielen herzlichen Dank für das Springseil. Es bringt Abwechslung in den Trainingsalltag und Spaß macht Seilspringen sowieso.
Ein herzliches Dankeschön auch für die vielfältigen Trainingsanregungen.
Ergänzend zum Wochenplan unseres Trainers haben wir schon einige der Übungen probiert und Spaß dabei gehabt.“

 

TSG Leutkirch, Sina May

Und noch ein Garagenvideo von Sina May, 13, TSG Leutkirch:

„Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich mich für das coole Springseil bedanken.
Für das Video habe ich mein gewohntes Seil benutzt, hoffe das ist ok.

Hoffentlich gefällt es euch.“

 

LV Pliezhausen, Annika Grimm

 

Noch ein besonders „heldenhaftes“: in der Dämmerung mit Hundegebell im Hintergrund
 
Annika Grimm,13, LV Pliezhausen 2012
Vielen Dank für das Springseil. Anbei ein Video von mir beim Springen ohne mich zu verheddern

TV Riegel, Piet Hoyer

Piet Hoyer, 13, TV Riegel: „Vielen Dank für das Springseil. Ich trainiere mehrmals die Woche und versuche fit zu bleiben.“

 

SV Rohrhof Leichtathletik

#SVRLockdownChallenge war die Kampagne der Rohrhöfer Leichtathleten für alle, die Lust an der Bewegung und einer sportlichen Herausforderung haben.

Wir haben viele großartige Videos bekommen, die wir in unserem YouTube Kanal in mehreren Videos festgehalten haben. Hier geht es zum Kanal:
SV Rohrhof Leichtatheltik - YouTube
Daneben haben unsere Leistungssportler*innen Trainingspläne für zu Hause bekommen und es wurde für die Verschiedenen Trainingsgruppen Onlinetraining organisiert. Einen Zusammenschnitt seht ihr hier

StTV Singen, Lea Brauner

Lea Brauner, StTV Singen, 13: „Im Anhang sende ich ein Video mit ein paar Ideen zum Seilspringen. Ich übe täglich und versuche ständig meine Technik zu verbessern. Auch sonst bin ich aktiv, gehe joggen und mache Übungen.
Liebe Grüße
Lea Brauner“

TSG 1862 Weinheim

Grüße von der TSG 1862 Weinheim.

Auch wir haben Trainingshelden ! Unsere 12 und 13 jährigen Schüler / innen trainieren seit Wochen breits individuell nach Trainingsplänen. Um die Motivation zu steigern haben wir ein kleines Video erstellt, das bereits auf unsere Facebook Seite veröffentlicht ist.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Bleibt gesund und positiv - wir schaffen das!!


Verwandte Nachrichten