WLV Kongress Senioren & Wettkampf bietet hochkarätiges Programm für Seniorenwettkampfsportler
  06.03.2020 •     WLV , Bildung , Senioren , BLV , BW-Leichtathletik


Der WLV Kongress Senioren & Wettkampf des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes findet am Sonntag, 29. März 2020 zum ersten Mal in der Stuttgarter Molly-Schauffele Halle statt und richtet sich an alle Wettkampfsportler aus der Seniorenklasse - von 30 bis 99 Jahren. Es wird interessante Vorträge sowie sehr praxisnahe Workshops zu allen Disziplinbereichen geben.

Guido Müller berichtet von seiner herausragenden Karriere

Direkt zu Beginn wartet der WLV Kongress Senioren & Wettkampf mit einem Highlight auf. Ausnahmeathlet Guido Müller - dreifacher Weltseniorensporter - wird in einer interaktiven Gesprächsrunde von seiner herausragenden sportlichen Laufbahn berichten. Sage und Schreibe 12 Weltrekorde und 48 Weltmeistertitel konnte Guido Müller als Sprinter über verschiedene Sprintdistanzen erzielen. Nicht umsonst wurde er schon als "Usain Bolt des Seniorensports" bezeichnet. In Stuttgart möchte Müller von seinen schwäbischen Wurzeln, seinen Trainingsprinzipien und seinen Erlebnissen von über 35 Jahren Seniorenwettkampfsport berichten.

Im Anschluss gibt es mehrere Praxisworkshops für alle Teilnehmenden nach dem Motto "von Athleten für Athleten". Aus diesem Grund werden hochkarätige Seniorensportler und ehemalige Top-Athleten in den Disziplinblöcken Sprint, Sprung, Wurf und Lauf ihr Wissen weitergeben. Die Teilnehmenden können im Vorfeld ihren Wunsch-Workshop auswählen.

Deutscher Rekordhalter Tobias Unger gibt Erfahrungen weiter

Beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf wird der 15fache Deutsche Meister Tobias Unger seine langjährigen Erfahrung aus dem Sprintbereich an interessierte Seniorenwettkampfsportler und deren Trainer in einem praxisnahen Workshop weitergeben. In insgesamt dreieinhalb Stunden bleibt genug Zeit, um die unterschiedlichen Phasen des Sprints genauer zu beleuchten, sowie auch um die wichtigsten Übungen selbst auszuprobieren. Im Jahr 2005 stellte Tobias Unger einen neuen deutschen Rekord über 200 Meter in 20,20 Sekunden auf und ist bis zum heutigen Tag der schnellste Deutsche über diese Strecke, den es jemals gab. Unvergessen auch seine Teilnahme im olympischen Finale über 200 Meter in Athen 2004. Seine erfolgreiche Karriere beendete Unger im Jahr 2014 und ist inzwischen als Athletik-Trainer unter anderem beim VfB Stuttgart in der Jugendmannschaft ins Berufsleben gestartet.

Birgit Keller befähigt den großen Wurf zu landen

Die Teilnehmenden am WLV Kongress Senioren & Wettkampf haben die Chance von der erfahrenen Werferin Birgit Keller wichtige Trainingstipps zu sammeln und in einem dreieinhalbstündigen Praxis-Teil viele Wurferfahrungen unter professioneller Anleitung zu machen. Durch ihre Vielseitigkeit wird Birgit Keller sicherlich jedem Kugelstoßer oder auch Speer-, Diskus- oder Hammerwerfer wertvolle Ratschläge und hinführende Übungsformen vorstellen können. Als Überfliegerin in der Seniorenklasse kann man Birgit Keller von der LG Sigmaringen getrost bezeichnen. Unzählige Medaillen hat die sympathische Athletin bereits bei Welt- und Europameisterschaften der Seniorenklassen gewonnen. So wurde sie beispielsweise Speerwurf-Vizeweltmeisterin im Jahr 2015 und Vizeeuropameisterin im Jahr 2017 im Werfer-Fünfkampf.

Ausdauerndes Laufen mit Axel Krippschock

Eine Zeit von 27:57,68 Minuten läuft man über 10.000m nicht alle Tage, weshalb Axel Krippschock mit seiner Bestzeit auch zu den besten Läufern der DDR gehörte. Als späterer Trainer des Top-Läufers Karsten Eich sammelte Krippschock auch wichtige Erfahrungen als Trainer. Beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf möchte er diese Erfahrungen mit allen Interessierten teilen und seine Expertise zum Mittel- und Langstreckenlauf einbringen.

Sprungtraining mit Johannes Ferdinand

Alle Seniorensportler aus dem Disziplinblock Sprung haben beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf die Möglichkeit unter der Anleitung von Johannes Ferdinand praktische Übungsformen und Technikelemente zu erfahren. Der ehemalige sehr gute Weit- und Dreispringer ist seit einigen Jahren Verbandstrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg und als studierter Sportwissenschaftler bestens gewappnet um auch weiterführende Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf wird es also ein vielfältiges Programm für Seniorenwettkampfsportler und deren Trainer geben, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Nutzen Sie dieses bunte Angebot beim WLV Kongress Senioren & Wettkampf am Sonntag, 29. März in der Stuttgarter Molly-Schauffele Halle und melden Sie sich noch bis zum 15. März an.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt über die WLV Online-Anmeldung.