Dankbarkeit und Freude über gelungenen Meisterschaftsauftakt
  24.01.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Noch nicht alles beim Alten, aber dennoch ein Stück zurück Richtung Normalität: Dankbarkeit und Freude über die gelungenen ersten BW Leichtathletik Meisterschaften in der neuen Saison sind nach den Jugend Hallen-Finals am Wochenende vorherrschend.

Endlich wieder Hallenmeisterschaften, endlich wieder eine Möglichkeit, sich landesweit mit den Besten zu messen, für alle Athletinnen und Athleten. Dankbarkeit und Erleichterung über diesen Schritt zurück Richtung Normalität war am vergangenen Wochenende im Glaspalast in Sindelfingen spürbar. Nicht selten waren Sätze dieser Art zu hören: „Wir sind froh, dass wir hier wieder antreten können und dass unsere Athlet:innen eine Perspektive haben.“

FFP2-Masken, Zugangsberechtigungen pro Session, keine Zuschauer, Abstand und Hygienemaßnahmen, Test für alle, die sich in der Halle aufhielten: Die Bedingungen, die für eine Ausrichtung erforderlich sind, sind auch jetzt nur noch mit einigem Mehraufwand zu bewältigen. Sowohl von organisatorischer Seite aus als auch für Teilnehmer:innen. Vor allem die Stimmung in Form von Anfeuerung und rhythmischem Klatschen, für die oft mitgereiste Familienmitglieder und Freunde verantwortlich sind, fehlte. Nur vereinzelt kam es zu Applaus oder Unterstützung der anwesenden Betreuer und/oder Konkurrent:innen.

Sportliche Highlights

Aus sportlicher Sicht stachen besonders folgende Leistungen hervor:

In der männlichen Jugend U20Kugelstoßer Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) mit einer Weite von 19,62 Metern zum Saisoneinstieg. Da können bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften gut und gerne die 20 Meter fallen. 400-Meter-Läufer Malik Skupin-Alfa sorgte mit 48,93 Sekunden für ein Top-Resultat ebenso wie Stabhochspringer Lion-Jerome Tür (LG Neckar-Enz; 5,00 m).

In der weiblichen U20-Konkurrenz war Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) mit 15,92 Metern eine Klasse für sich, ebenso wie U18-Athletin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), die 1,87 Meter übersprang. Ebenfalls in der U18 überzeugte Mittelstrecklerin Jolanda Kallabis (FT 1833 Freiburg) mit 57,91 Sekunden über 400 Meter.

Weitere Events im Glaspalast

Aus organisatorischer Sicht waren die „BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals“, also die Baden-Württembergischen Meisterschaften, die in diesem Jahr unter neuem Titel und neuem Image glänzen sollen, jedenfalls ein voller Erfolg. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die zuverlässigen und engagierten Helfer:innen und Kampfrichter:innen vom VfL Sindelfingen! Sie machen Lust auf dieweiteren Events im Sindelfinger Glaspalast:

  • das Internationale Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am kommenden Samstag (29.01.)
  • die BW Staffel-Hallenmeisterschaften am kommenden Sonntag (30.01.),
  • die WLV U16 Hallen-Meisterschaften und BW Leichtathletik Hallen-Finals (12.02.) und die
  • Deutschen Jugendhallenmeisterschaften U20 am 19./20. Februar

Hier geht es zum BW Leichtathletik Veranstaltungskalender