Jetzt bewerben für WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT!
  24.10.2019 •     WLV , KiLa , Jugend , Top-News WLV


Welcher Ort eignet sich besser, um so viele Kinder wie möglich zu erreichen und für die Leichtathletik zu begeistern als die Schule? Das dachte sich auch der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) als er 2008 das Projekt „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ ins Leben rief. Ziel dieses Grundschulprojekts ist es seitdem, möglichst vielen Kindern die Sportart Leichtathletik auf altersgerechte Weise zu präsentieren und sie auch für das Vereinstraining zu begeistern. Von Mai bis Juli 2020 wird der WLV Bus wieder durch ganz Württemberg touren! Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT hat sich bewährt. In zwölf Jahren wurden bereits über 30.000 Schülerinnen und Schüler auf insgesamt 95 Veranstaltungen erreicht! Das Feedback an den Veranstaltungsorten ist positiv: begeisterte Kinder, zahlreiche neue Anregungen zur Umsetzung der Leichtathletik im Sportunterricht, ein reibungsloser Ablauf durch eine enge Absprache im Vorfeld. Aber nicht nur der Veranstaltungstag selbst kommt gut an. Langfristig gesehen können vor allem die Vereine von diesem Sportevent profitieren: So wuchsen die Trainingsgruppen der ortsansässigen Vereine nach den Events um zahlreiche Kinder. An dem ein oder anderen Veranstaltungsort ließen sich sogar neue Übungsleiter*innen unter den Schüler*innen weiterführender Schulen finden, die am Veranstaltungstag als Stationshelfer*innen eingesetzt waren.

Einer der Gründe für die positiven Rückmeldungen liegt in dem innovativen, abwechslungsreichen und auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittenen Konzept. Im Vordergrund steht an diesem Tag nicht der Leistungsgedanke, sondern vor allem der Spaß sowie die Freude an der Bewegung im Allgemeinen und der Leichtathletik im Besonderen. Positive Erfahrungen machen, die das Selbstwirksamkeitserleben der Kinder stärkt, neue und vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und den Teamgedanken stärken - das sind Ziele von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT. Hierfür durchlaufen die Grundschulkinder an einem Schulvormittag insgesamt acht verschiedene Stationen zum Springen, Laufen und Werfen. Getränkepausen mit kleinen Snacks dienen der Stärkung. Als besonderes Highlight wird von den Kindern der Besuch eines (regionalen) Top-Athleten wahrgenommen, der neben einer kleinen Vorführung auch für Autogramme zur Verfügung steht. Unter anderem Olympiateilnehmende wie Hochspringerin Marie Laurence-Jungfleisch oder 110m Hürdenläufer Gregor Traber dienten in der Vergangenheit bereits als große Vorbilder.

Sie wollen, dass WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT auch zu Ihnen nach Hause kommt? Dann bewerben Sie sich als Verein oder als Schule mit einer formlosen Bewerbung bis spätestens 31.01.2020.

Entweder per E-Mail an:

kinderleichtathletik(@)wlv-sport.de

 

oder per Post an:

Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V.

Projektleiterin Carina Sarandrea

Fritz-Walter-Weg 19

70372 Stuttgart

 

Weitere Infos finden Sie in unserer aktuellen Ausschreibung, in unserer Infobroschüre sowie auf unserer Website.

Der WLV freut sich auf zahlreiche Bewerbungen!