WM Tag 1: Silber-Sensation – Ogunleye wird Vize-Weltmeisterin
  01.03.2024 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Was für ein Paukenschlag direkt im ersten Versuch: Im Kugelstoß-Wettbewerb der Leichtathletik-Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien) steigert Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) ihre Bestleistung um über 60 Zentimeter und gewinnt mit 20,19 Meter sensationell Silber!

Ungläubiges Abwarten der Weite, nachdem die Kugel jenseits der weißen 20-Meter-Marke landete: Direkt in Versuch 1 setzte sich Yemisi Ogunleye, die sympathische Athletin der MTG Mannheim, mit 20,19 Meter und deutlichem Vorsprung an die Spitze des Kugelstoß-Feldes unter dem Glasgower Hallendach. Im Laufe des Wettkampfes kam lediglich die zuvor Zweite der Weltjahresbestenliste, Sarah Mitton (Kanada), an ihr vorbei. Mitton stieß in ihrem vierten Versuch gerade mal einen Zentimeter weiter als Ogunleye, legte im letzten Stoß aber nochmal zwei Zentimeter drauf und gewann mit 20,22 Meter Gold. Dritte wurde Chase Jackson mit 19,67 Meter. Die US-Amerikanerin blieb hinter ihren Erwartungen zurück, nachdem sie in diesem Jahr auch bereits die 20-Meter-Marke geknackt hatte.

Yemisi Ogunleye hatte erst im Januar für Schlagzeilen gesorgt, als sie beim Nordhausen-Indoor Kugelstoß-Meeting ihre persönliche Bestleistung auf 19,57 Meter schraubte und dabei die heutige Dritte und zweimalige Weltmeisterin Chase Jackson besiegte.

Alina Kenzel (VfB Stuttgart), die zweite baden-württembergische Kugelstoß-Teilnehmerin, hat keinen optimalen Tag erwischt. Mit 17,80 Meter belegt sie am Ende Platz 11 in Glasgow.