Läufer eröffnen Reihe der Landeskader 2-Lehrgänge
  08.04.2023 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


17 Läuferinnen und Läufer eröffneten bei wechselhaften Witterungsbedingungen die Reihe der Landeskader 2-Lehrgänge an der Landessportschule Albstadt.

Gab es am ersten Morgen noch reichlich Schnee, um das „Wacht auf, Füße“-Programm standesgemäß einzuleiten, schien am zweiten Nachmittag schon eifrig die Sonne, so dass das 90-minütige Rad-Lauf-Programm ohne Erfrierungserscheinungen durchgezogen werden konnte.

Auch drumherum forderte Landestrainer Christoph Thürkow das ganze Mittelstrecken-Spektrum von seinen Landeskaderathleten ab: Schnelligkeits- und Schnellkrafttests zu Beginn, Mobiliisierung und Fußkräftigung, ein Schnelligkeitsausdauerprogramm von 2 x 5 x 50 Meter, Schwimmtraining und zum Abschluss Auszüge aus dem Geh- bzw. Hindernistraining sowie ein ruhiger Dauerlauf machten doch ganz schön müde. Den Theorie-Rahmen lieferten Dr. Christine Kopp, die über Ernährung und Mangelerscheinungen referierte, sowie Kevin Tepe und Katja Herwerth, die Grundlegendes zur Doping-Prävention zu berichten wussten.

Man darf gespannt sein, was unser Lauf-Nachwuchs nach den Oster-Trainingslagern, die für viele an die Adria führen, auf die Bahn bringt.


Verwandte Nachrichten