Landeskader 2 in Steinbach und Albstadt
  11.05.2023 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Nach den Läufern waren Anfang Mai auch die anderen Disziplingruppen mit ihren LK2-Lehrgängen dran.

Sprinter und Springer erwischten an der Südbadischen Sportschule in Steinbach Traumtage, die einen schon mal an den Sommer denken ließen. Steffen Hertel, Jennifer Hartmann und Volker Zahn mit der Sprunggruppe sowie Cathleen Tschirch, Valerij Bauer und Sven Rees mit den Sprintern arbeiteten an den koordinativen und technischen Grundlagen der 15- und 16-jährigen Athleten. Und hatten nicht nur für die so manchen Tipp parat. Auch die 12 B-Trainer-Aspiranten (unter anderem die deutschen Meister Anjuli Knäsche und Julian Howard), die parallel ihren Praxisteil der zentralen Ausbildung durchliefen, konnten stets nachfragen und brachten sich in verschiedenen Erwärmungs- und Koordinationsteilen ein. Abgerundet wurde das Ganze von Vorträgen von Anti-Doping-Jugendbotschafter Kevin Tepe sowie Stefanie Bientzle vom Zentrum für Sportmedizin in Bühl, die den Athleten die Grundlagen der Ernährung näher brachte.

Wettermäßig Abstriche machen mussten ein paar Tage später Mehrkämpfer, Stabspringer und Werfer, die doch den einen oder anderen Regenguss aushalten bzw. in die Halle ausweichen mussten. Nichts desto trotz wurde unter Anleitung von Florian Bauder, Nils Kruse, Regina Geissler, Stephan Munz, Peter Salzer, Carolin Streipart, Karsten Thumm und Niklas Kretschmer fleißig gearbeitet, so dass uns vor der laufenden Saison nicht bange sein muss. Claudia Stähle und Fabian Sterzing von der Sportmedizin der Uni Tübingen übernahmen die übergreifenden Teile, so dass auch hier Athleten wie auch B-Trainer mit reichlich praktischem wie theoretischem Input die Rückreise antreten konnten.